L.ZBL.06752 Mit Vignetten Unterrichtsgeschehen erfassen und reflektieren

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Iris Kruse

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Literatur:
Für einen Einblick in die forschende Arbeit mit Vignetten hoch geeignet ist:
Schratz, Michael/Schwarz, Johanna F./Westfall-Greiter, Tanja: Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Innsbruck: Studienverlag 2012.

Kommentar:
Schriftvignetten sind kurze, prägnante Beschreibungen beobachteten bzw. erlebten Unterrichtsgeschehens. Sie fangen bestimmte Momente aus dem Handlungs- und Erlebnisfeld „Unterricht“ ein, die erkenntnishaltig sind für bestimmte (zuvor festgelegte) Fragestellungen. Einmal geschrieben und in ein Korpus weiterer Vignetten eingefügt, können Vignetten erkenntnisleitend interpretiert werden und mithin relevante Praxisphänomene aufdecken und reflektieren.
Im diesem Begleitforschungsseminar soll es darum gehen, die Arbeit mit Vignetten in der Praxisforschung kennenzulernen und anzuwenden. Im Mittelpunkt des Beobachtungs- und Erkenntnisinteresses sollen deutschdidaktische Fragestellungen bzw. Phänomene stehen, die den Teilnehmer*innen persönlich bedeutsam und zugleich im Praxisfeld beobachtbar sind. Hier richtet sich die konkrete Ausrichtung ganz nach dem von den Teilnehmenden im Praxisfeld Vorgefundenen. Das Seminar richtet sich an Studierende der Sprachlichen Grundbildung (Studiengang Grundschullehramt und Studiengang Sonderpädagogische Förderung). Wünschenswert ist ein Interesse an Fragen inklusiven Deutschunterrichts.

Wichtige Hinweise:
Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemester“: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.

Aktuelle Corona Seite: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news/ (hier: Lehrveranstaltungen) – Weitergehende Infos dazu erhalten Sie von Ihren Lehrenden

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 29. Apr. 2020 09:15 12:45 keine Raumzuteilung wegen digitalem Semester – weitere Infos dazu s. Link unter „Wichtige Hinweise“ Prof. Dr. Iris Kruse
2 Mi, 13. Mai 2020 09:15 12:45 keine Raumzuteilung wegen digitalem Semester – weitere Infos dazu s. Link unter „Wichtige Hinweise“ Prof. Dr. Iris Kruse
3 Mi, 17. Jun. 2020 09:15 12:45 keine Raumzuteilung wegen digitalem Semester – weitere Infos dazu s. Link unter „Wichtige Hinweise“ Prof. Dr. Iris Kruse
Enthalten in Modulen
Modul
M.ZBL.9310 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Grundschulen (SS 2020)
M.ZBL.9710 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (SS 2020)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Prof. Dr. Iris Kruse