Lehrende: Prof. Dr. Günter Wilhelms
Veranstaltungsart: Masterseminar
Orga-Einheit: Philosophie
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Literatur: Shiller, Robert J., Narrative Wirtschaft. Plassen Verlag, Kulmbach 2020, ISBN 978-3-864-706 660
Kommentar: „Es geht alles um Geschichten“, behauptet der Wirtschaftsnobelpreisträger von 2013 Robert J. Shiller. Erzählungen, so lautet seine Kernthese, beeinflussen die Wirtschaft maßgeblich. Dabei knüpft er an die Ideen des britischen Ökonomen John Maynard Keynes (1883-1946) an – Entscheidungen, so Keynes, werden in der Wirtschaft häufig emotional getroffen und sind mit Erwartungen verbunden. Shiller will die fundamentalen Prinzipien und Grundannahmen der „klassischen“ Wirtschaftstheorie – die Hypothese von den effizienten Märkten, ihrer Selbstregulierung und Rationalität – in Frage stellen und fordert die Kollegen seiner Zunft dazu auf, sich stärker an den Geisteswissenschaften zu orientieren und weniger an Physik und Mathematik. „Es gibt Milliarden von Geschichten.“ Es gilt herauszufinden, welche sich warum durchsetzen. Das Seminar möchte die Kerngedanken der „Narrativen Wirtschaft“ herausarbeiten, nach vergleichbaren Ideen suchen und nach ihrer möglichen Bedeutung für die wirtschaftsethische Debatte fragen.
Wichtige Hinweise: MA Ed. (Katholische Theologie): Bitte beachten Sie, dass eine Prüfungsleistung nur in Absprache mit dem Institut für Katholische Theologie erfolgen kann. Wenden Sie sich hierzu bitte an Herrn Prof. Klaus von Stosch.