Lehrende: Prof. Dr. Christoph Jacke
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: Musik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Literatur:
Literatur zur Vorbereitung:
Bonz, Jochen; Büscher, Michael; Springer, Johannes (Hg.) (2005): Popjournalismus. Mainz: Ventil.
Doehring, André (2011): Musikkommunikatoren. Berufsrollen, Organisationsstrukturen und Handlungsspielräume im Popmusikjournalismus. Bielefeld: Transcript.
Jacke, Christoph (2005): Zwischen Faszination und Exploitation. Pop(musik)journalismus als Forschungsdesiderat. In: Bonz, Jochen; Büscher, Michael; Springer, Johannes (Hg.): Popjournalismus. Mainz: Ventil, S. 49-65.
Jacke, Christoph; James, Martin; Montano, Ed (Hrsg.) (2014): IASPM Journal. Vol. 4. Nr. 02/2014: "Music Journalism". Online: http://www.iaspmjournal.net/index.php/IASPM_Journal/issue/view/57
Jones, Steve (Hg.) (2002): Pop music and the press. Philadelphia: Temple University Press.
Lindberg, Ulf; Guðmundsson, Gestur; Michelsen, Morten; Weisethaunet, Hans (2005): Rock Criticism from the Beginning. Amusers, Bruisers, and Cool-Headed Cruisers. New York u.a.: Peter Lang.
Reus, Gunter (2008): Musikjournalismus – Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Forschung. In: Weinacht, Stefan; Scherer, Helmut (Hg.): Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien. Wiesbaden: VS, S. 85-102.
Schäfer, Benjamin (2011): Popkritik und Popkanon. Möglichkeiten und Probleme der Erforschung von Musikjournalismus als kanonbildender Instanz der Popkultur. In: Jacke, Christoph; Ruchatz, Jens; Zierold, Martin (Hg.): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Münster u.a.: LIT, S.165-184.
Kommentar:
Der Bereich von Popmusik und -kultur sowie von deren Kontexten wird zwar in den verschiedenen Medien sehr stark thematisiert – bekanntlich berichten selbst die etablierten Feuilletons der überregionalen Tageszeitungen gerne über das neue Album von Robbie Williams oder Animal Collective. Oder sie kündigen gleich das Ende der Popmusik und -kultur an. In der reichhaltigen Forschung zu Popmusik und zu Journalismus findet man aber kaum Publikationen zum Popmusikjournalismus. In diesem Seminar sollen daher wichtige Texte aus den Bereichen von Popmusik- und -kulturforschung und Journalistik intensiv erarbeitet (Analyse) und in Verbindung gebracht werden (Synthese) – vor allem vor dem Hintergrund sich vollziehender Veränderungen der Medien- und Musiklandschaften durch Digitalisierung im weiten Sinne.
Alle weiteren Details werden in den jeweils ersten Sitzungen besprochen.
Vertiefende Literatur und Übungsaufgaben werden in der Veranstaltung besprochen.
Wichtige Hinweise:
Diese Lehrveranstaltung ist geöffnet für 5 Master-Studierende der Medienwissenschaften, 5 Master-Studierende der Musikwissenschaften und 5 Studierende des Studium Generale.
Aktuelle Corona Seite: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news/ (hier: Lehrveranstaltungen) – Weitergehende Infos dazu erhalten Sie von Ihren Lehrenden
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