Lehrende: Rebekka Norina Böhme
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentar: Wie lassen sich die philosophischen, staatstheoretischen Grundlagentexte für einen Unterricht fruchtbar machen, der Schüler*innen dabei hilft, eine reflektierte eigene Position zu entwickeln? In intensiver Auseinandersetzung mit einer Auswahl von „klassischen“ Texten der Staatstheorie sollen im Seminar Ideen und im Idealfall Material entwickelt werden, mit dem es gelingen kann, bei Schüler*innen die Entwicklung einer reflektierten Position zu politischen Konzepten anzustoßen. Um Material für Schüler*innen entwickeln zu können und Repräsentationen klassischer Staatstheorien in der Gegenwart erkennen und fruchtbar für den Unterricht machen zu können, ist es unerlässlich, Grundlagentexte selbst ausführlich zu lesen und zu verstehen. Aus eben diesem Grund wird das Seminar aus einem intensiven Lektüreteil bestehen, an den sich nur eine Entwicklung von Material anschließen kann, wenn die Texte in ihren Kernaussagen erfasst wurden. Folgerichtig ist die Bereitschaft die Texte zu lesen und zu erarbeiten Grundvoraussetzung, um das Seminar für sich gewinnbringend besuchen zu können. Dieses Seminar ist der zweite Teil einer Reihe von Seminaren zu Staatstheorien im Philosophieunterricht. Der Fokus wird dieses Mal auf den antiken Staatstheorien liegen.
Wichtige Hinweise: Aktuelle Corona Seite: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news/ (hier: Lehrveranstaltungen) – Weitergehende Infos dazu erhalten Sie von Ihren Lehrenden