Lehrende: Prof. Dr. Andrea Becher
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 150
Voraussetzungen und Empfehlungen: Mindestens eines der Module 1 bzw. Module 2 (alte PVO - 2011) im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften sollte abgeschlossen und bestanden sein. Nach neuer PVO (2014) sollten das Modul 1 sowie die Module 2 und 3 abgeschlossen sein.
Zielgruppe: Studierende BA Grundschule mit dem Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (SU)
Literatur: ... wird in der Veranstaltung/in den zugehörigen Tutorien bekannt gegeben ...
Ergänzende Veranstaltungen: Im Modul 5 (alte PVO) werden in der Regel alle drei Einführungsvorlesungen zum Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) besucht. Das Modul 5 (alte PVO) wird mit einer mündlichen Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Im Modul 4 (neue PVO - 2016) werden neben dieser Vorlesung noch die Einführung in den anturwissenschaftlichen Sachunterricht und das Seminar zu den Naturwissenschaftlich-technischen und gesellschaftswissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen/Erkenntnismethoden besucht. Auch dieses Modul 4 (neue PVO) wird mit einer mündlichen Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Der Besuch der Tutorien zu dieser Vorlesung ist auch für die Studierenden der neuen PVO (2014) obligatorisch. Zu dieser Vorlesung werden in der Regel Tutorien angeboten, die die Studierenden auf die Modulabschlussprüfung (Modul 5 - alte PVO) adäquat vorbereiten. Die Zuordnung über die Module sowie weitere organisatorische Fragen werden in der Plenumsveranstaltung geklärt.
Kommentar: Diese Vorlesung führt in den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts ein. In interaktiven Vorlesungssitzungen werden die Begrifflichkeiten der Gesellschaftswissenschaften als auch deren Bedeutungen und Legitimationen für das Lernen im Sachunterricht geklärt. Darauf basierend werden in jeweiligen Sitzungen die Bereiche des historischen Lernens, politischer Bildung und sozialen Lernens, geografischen Lernens usw. im Sachunterricht bearbeitet und erschlossen. Auch werden die Entwicklungsgeschichte der Lernbereiche, Forschungsergebnisse und -erkenntnisse sowie bildungspolitische Begründungen und übergreifende didaktisch-methodische Ansätze vorgestellt und diskutiert.
Wichtige Hinweise: Aktuelle Corona Seite: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news/ (hier: Lehrveranstaltungen) – Weitergehende Infos dazu erhalten Sie von Ihren Lehrenden