L.030.35610 Know Your Meme, oder: Die 100 wichtigsten Memes aller Zeiten

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Elisa Linseisen

Veranstaltungsart: Blockveranstaltung

Orga-Einheit: Medienwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Kommentar:
Am 14. Mai 2019 verstarb Tabatha Bundesen Katze an einer Harnweginfektion. Ihr Tod löste in der Internetcommunity beispiellose Trauer aus. Dass Tabatha Bundesen mit derart viel digitalem Mitgefühl bedacht wurde, liegt daran, dass es sich bei ihrer kleinen Gefährtin um die ‚echte‘ und ‚einzig wahre‘ Grumpy Cat handelte. Ein 2012 geteiltes Foto der mürrischen Katze mit Unterbiss erlangte innerhalb kürzester Zeit eine unberechenbare Popularität. Das Bild wurde unendlich oft geteilt, mit immer wieder neuen Bildunterschriften versehen, eine eigene Grumpy-Cat-Facebookseite wurde millionenfach geliked.
Die Grumpy Cat ist ein Meme. Sie reiht sich ein zu den LOLcats, Casual-Pepper-Spray-Everything Cop, The Dancing Baby, Distracted Boyfriend, die Ice Bucket Challenge, Double Rainbow, Doge, Success Kid, Gangnam Style, Tom Cruise jumping on a couch, Sad Keanu, Disaster Girl, Philosoraptor, Planking … Doch wann ist ein Meme ein Meme? Was haben diese Internetphänomene mit Tabatha Bundesens Katze aus Morristown, Arizona zu tun? Lässt sich hier überhaupt von der ‚echten Katze‘, von einem ‚Original‘ oder einer ‚Singularität‘ sprechen? Sind Memes Objekte, die sich phänomenologisch fassen lassen, oder handelt es sich nicht viel eher um digitale Praktiken, affektive Ketten, die erst durch die Verbreitung, das Linken und Liken zum Meme werden? Sind Memes immer Bilder und Texte, oder gibt es auch klangliche, musikalische Memes? Finden Memes nur im Internet statt? Haben sie eine prä-digitale Vorgeschichte? Sind sie Auslöser oder Endprodukt einer digitalen Performanz, eines Selbstausdrucks? Machen Memes einfach nur Spaß oder üben sie wohl gar politischen Druck aus, indem sie Machtgefüge hinterfragen? Welche Memes sind erfolgreich? Welche nicht? Wie sind Memes medienwissenschaftlich zu fassen, wenn sich doch ständig ihre Register und Kontext verändern und sich an unterschiedlichste Kontexte anpassen?
Das Seminar möchte sich Memes widmen und versuchen einen Überblick zu bekommen. Wir fragen: ‚Was sind die wichtigsten, einflussreichsten, populärsten, weitverbreitetsten, grandiosesten Memes aller Zeiten?‘ Was sind die vergessenen, marginalisierten, kleinen, unwichtigen Memes? Wie sich zurechtfinden in einem „memetischen Ozean“, wie Limor Shifman das Internet bezeichnet? Wir schlagen vor: „Keep Calm and …“ subscribe!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 10. Jan. 2020 11:00 19:00 E 2 339 Elisa Linseisen
2 Sa, 11. Jan. 2020 11:00 19:00 E 2 339 Elisa Linseisen
3 Fr, 17. Jan. 2020 11:00 19:00 E 2 339 Elisa Linseisen
4 Sa, 18. Jan. 2020 11:00 19:00 E 2 339 Elisa Linseisen
Enthalten in Modulen
Modul
M.030.1012A B1 - Basismodul Medientheorie/-geschichte (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.030.1012A B1 - Basismodul Medientheorie/-geschichte :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1022A B2 - Basismodul Medienanalyse (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.030.1022A B2 - Basismodul Medienanalyse (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1032A A1 - Aufbaumodul Medientheorie/-geschichte (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.030.1032A A1 - Aufbaumodul Medientheorie/-geschichte :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1042A A2 - Aufbaumodul Medienanalyse (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.030.1042A A2 - Aufbaumodul Medienanalyse :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.2010 Basismodul Medientheorie/-geschichte (SS 2012, SS 2012)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (SS 2012, SS 2012)
M.030.2030 Aufbaumodul Medientheorie/-geschichte - BA (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.030.2040 Aufbaumodul Medienanalyse - BA (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.030.2210 M1 - Basismodul Medientheorie/-geschichte :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.2220 M2 - Aufbaumodul Medientheorie/-geschichte :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.2230 M3 - Basismodul Medienanalyse (Musik in den Medien, visuelle Medien, Text in den Medien) :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.2240 M4 - Aufbaumodul Medienanalyse (Musik in den Medien, visuelle Medien,Text in den Medien) :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.2350 M14 - Optionalbereich / Schlüsselqualifikationen :: BA v4 (WS 2016/17)
M.030.3010 B1 - Medientheorie/-geschichte :: NF-MW INF-BA v2a (SS 2012, SS 2012)
M.030.3020 B2 - Medienanalyse :: NF-MW INF-BA v2a (SS 2012, SS 2012)
M.030.3030 B1 - Medientheorie/-geschichte :: NF-MW INF-BA v2b (SS 2012, SS 2012)
M.030.3050 B1 - Medienanalyse :: NF-MW INF-BA v3a (SS 2012, SS 2012)
M.030.3070 B1 - Medienanalyse - NF-MW INF-BA v3b (SS 2012, SS 2012)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Dr. Elisa Linseisen