Lehrende: Dr. André Rottgeri
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Musik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentar: Für das Begriffspaar Musik & Gefängnis finden sich in vielen Genres der populären Musik – aktuell vor allem im Gangsta Rap – zahlreiche Untersuchungsgegenstände, die – in Absprache mit dem Dozenten – gewählt und im Kurs analysiert werden. Der Begriff Gefängnis kann in diesem Zusammenhang sehr weit interpretiert werden und Analysen können sich auf Texte, Liederbücher, Musik, Videoclips (z.B. Metallica – St. Anger) beziehen, die in Gefangenschaft entstanden sind oder sich auf das Thema Gefangenschaft beziehen. Darüber hinaus können auch bekannte Festivals (z.B. Mandela Music Festival), Tourneen, Projekte und Alben analysiert werden, die entstanden sind, um die Freilassung von Gefangenen zu erwirken (z.B. die Conspiracy of Hope Tour). Auch Konzerte in Gefängnissen (z.B. von B.B. King) oder Musikprojekte von Insassen (z.B. im KZ Theresienstadt) sind mögliche Untersuchungsgegenstände. Der Kurs wurde von der Forschung des Dozenten zum Liederbuch „Ausbund“ inspiriert, das von einer Gruppe gefangener Wiedertäufer auf der Veste Oberhaus in Passau (1535) verfasst wurde und dessen Repertoire bis heute weltweit großen Einfluss besitzt. So ist der Ausbund das einzige Liederbuch, das von den Amish bis heute als Gesangbuch verwendet wird. Somit erweitert dieses Beispiel die Popular Music Studies – in diesem Kurs – auch auf den Zeitraum der Reformation.