Lehrende: Dr. Sandra Drumm
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Literatur: Wird im Laufe des Seminars angegeben.
Kommentar: In den letzten Jahren hat sich verstärkt die Erkenntnis durchgesetzt, dass Sprach- und Fachlernen eng zusammenhängen. Entsprechend sollte Unterricht nicht nur mit Blick auf fachliche, sondern auch sprachliche Lernziele geplant und anschließend sprachsensibel durchgeführt werden. Im Laufe dieses Begleitforschungsseminars haben Studierende die Gelegenheit, ihre Unterrichtsgestaltung aus der Perspektive einer durchgängigen Sprachbildung kritisch zu hinterfragen, um sie im Anschluss im Paradigma der Aktionsforschung zu optimieren.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben. Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemester“: rojektdokumentation inkl. Kurzpräsentation (ca. 20 Seiten)