L.ZBL.99901 Vielfalt stärken - Sprachförderung in der Praxis

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Magdalena Can; Anne Mischendahl

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Voraussetzungen und Empfehlungen:
Zulassung: Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen des Projektes „Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ und ist an ein studienbegleitendes Praktikum gebunden. Studierende, die in dem Projekt tätig sind, absolvieren ein studienbegleitendes Praktikum, in dessen Rahmen ein Einsatz außerhalb der Universität vorgesehen ist. Sollten Sie an einer Veranstaltung trotz vorheriger Anmeldung nicht mehr teilnehmen wollen, müssen Sie sich in der zweiten Vorlesungswoche in PAUL unverzüglich ABMELDEN. Weitere Zulassungen können im Härtefall gemäß den geltenden Überlastrichtlinien des Instituts erfolgen (s. Website: „Lehre“).

Beginn: 04.02.2019
Teilnahmenachweis / 3 LP (BA): schriftliche Hausaufgaben, Präsentationen
Portfolioleistung / 4 LP (BA): mündliche Prüfung, Hausarbeit
Leistungsnachweis / 6 LP (BA): nicht möglich

Literatur:
zur Vorbereitung empfohlene Literatur:
- Benholz, C./Iordanidou, C.: Sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I. Allgemeine Überlegungen und Literaturempfehlungen. 2. Aufl. Soest: LSW 2005.
- Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle (Hg.): Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. Arnsberg 2013.
- Rösch, Heidi: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin 2011.

Kommentar:
„Vielfalt stärken“ ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Aspekte der Interkulturalität, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung zu stärken sowie dabei Theorie und Praxis zu verzahnen, indem die am Projekt beteiligten Studierenden in Schulen in Stadt und Kreis Paderborn in kleinen Unterrichtsgruppen Sprachförderung betreiben. Das Seminar bereitet die Studierenden auf diese Aufgabe vor, begleitet sie während ihrer Tätigkeit als Förderlehrkraft und bietet Raum zur Reflexion der schulischen Erfahrungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Erprobung didaktischer Methoden und Unterrichtsmaterialien. Im Mittelpunkt stehen die Fertigkeiten Lesen und Schreiben. Methoden des Wortschatztrainings und der Grammatikvermittlung werden anhand dessen ebenso erarbeitet wie auf interkultureller Literatur basierende Materialien. Daneben gehören fächerübergreifende Sprachförderung und pädagogische Ansätze zum Inhalt des Seminars.

Wichtige Hinweise:
Die Veranstaltung ist begrenzt auf Studierende, die sich im Projekt „Vielfalt stärken“ als Förderlehrkräfte engagieren bzw. hier ihr Berufsfeldpraktikum absolvieren. Die Veranstaltung ist nicht auf die Vorlesungszeit des Semesters begrenzt, sondern richtet sich nach dem Schulhalbjahr in NRW.

Termine:
Montag, 02.09.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 09.09.19 9-16 Uhr in W 3.210
Montag, 16.09.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 23.09.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 30.09.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 07.10.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 28.10.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 04.11.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 11.11.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 18.11.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 25.11.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 02.12.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 09.12.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 16.12.19 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 13.01.20 11-13 Uhr in W 3.210
Montag, 20.01.20 11-13 Uhr in W 3.210

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Enthalten in Modulen
Modul
M.067.8040 Basismodul Fachdidaktik und Diagnostik :: BA-GyGe/BK (WS 2016/17)
M.067.8040A Basismodul Fachdidaktik und Diagnostik :: BA-GyGe/BK (WS 2011/12)
M.067.8220 Basismodul 1: Sprache verstehen und Sprachkompetenzen fördern :: BA-G (WS 2016/17)
M.067.8620 M2 - Sprache und Literatur analysieren sowie Sprachprozesse und literarische Rezeptionsprozesse fördern :: MA-G v1 (WS 2016/17)
M.067.8620A M2 - Sprache und Literatur analysieren sowie Sprachprozesse und literarische Rezeptionsprozesse fördern :: MA-G v1 (WS 2014/15)
M.ZBL.8010 Modul Schwerpunktbereich Lehramt HRGe :: BA-HRGe (SS 2016, SS 2016)
M.ZBL.8010A Modul Schwerpunktbereich Lehramt HRGe :: BA-HRGe (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZBL.8520 S I - spezifische Themen (SS 2017)
Übersicht der Kurstermine
Lehrende
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Anne Mischendahl