Lehrende: Prof. Dr. Andreas Münzmay
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Kommentar:
Ziel der Vorlesung "Musikgeschichte I: Quellen - Diskurse - (digitale) Zugänge" ist es, Anhaltspunkte zur Orientierung zu entwickeln im außerordentlich umfassenden und weit verzweigten Feld der europäischen Musik und ihrer Geschichte seit der Antike bis ca. 1800.
Kaum jemals war die Fülle des unmittelbar greifbaren Materials - notenschriftliche wie aufgenommene Musik, textliche Quellen, Objekte und vieles mehr - so groß wie heute: Uraltes und Brandneues, extrem Berühmtes und nahezu Unbekanntes, leicht Verständliches und völlig Rätselhaftes steht im WWW in digitalisierter Form zur Verfügung und will aufgespürt, gelesen, gehört, verstanden, kontextualisiert, eingeordnet und auf neuestem Stand weiterdiskutiert werden. Auch die für die Navigation in diesem Dickicht zwingend notwendigen sogenannten "Informationen" - d.h. all das Fakten- und Begriffswissen, das noch vor wenigen Jahren aufwändig zusammengetragen werden musste - sind oft nur einige Mausklicks entfernt.
Mit dieser Chance gilt es produktiv umzugehen, in musikalisch-künstlerischen, musikpädagogischen wie musikwissenschaftlichen Zusammenhängen gleichermaßen.
Doch welche Wege, welche Fragen führen in dieses Material hinein? Welche musikalisch-kompositorischen Problemstellungen sind jeweils zu erkennen, mit welchen Anforderungen und Ideen setzen sich die Musik-Akteurinnen und -Akteure auseinander? Mit welcher Art von Überlieferung ist zu bestimmten Zeiten überhaupt zu rechnen, welches sind jeweils die Medien der Musik? Welche Zusammenhänge, welche 'roten Fäden' bieten sich an, um so etwas wie "Musikgeschichte" zu erzählen?
Die Vorlesung wird begleitet vom Tutorium (L.114.2019.111.1), das für die Studierenden im BA und ZFBA Musikwissenschaft Pflicht ist und auch Interessierte aus anderen Studiengängen auf Anfrage offensteht.
Literatur (zur Anschaffung empfohlen):
Donald Jay Grout, J. Peter Burkholder und Claude V. Palisca, A History of Western Music, Ninth Edition, New York u.a. 2009. (Dieses Buch ist auch in vielen Übersetzungen erschienen, z. B. Chinesisch, Koreanisch, Spanisch.)
QT/Testate:
Bedingung für die Bescheinigung Ihrer ‚Qualifizierten Teilnahme‘ bzw. für das Testat ist die kontinuierliche Bearbeitung kleiner begleitender Aufgaben. Näheres erfahren Sie in der ersten Vorlesung.
Termin und Ort:
Do. 11–13 Uhr, Sommertheater Detmold, Neustadt 24, 32756 Detmold
Beginn: 17. Oktober 2019
Wichtige Hinweise:
Detmold, Sommertheater, Neustadt 24
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