Lehrende: Prof. Dr. Dorothee Meister
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Literatur: Aufenanger, Stefan; Bastian, Jasmin/: Tablets in Schule und Unterricht: Forschungsmethoden und –perspektiven zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden 2017, Springer Fachmedien.
Kommentar: Mobile Medien werden immer häufiger und selbstverständlicher in Schulen eingesetzt. Die Bandbreite an Möglichkeiten, wie mobile Medien eingesetzt werden können, sind breit gefächert. Dies reicht von verschiedenen didaktischen Konzeptionen, über die Förderung von Medienkompetenzen der Kinder bis hin zu medienerzieherischen Fragen. An manchen Schulen ist der Medieneinsatz hingegen noch äußerst spärlich. In dem Begleitforschungsseminar können Aspekte untersucht werden, wie der Einsatz von Medien an den jeweiligen Schulen praktiziert (oder geplant) wird und welche Potenziale und Hürden im jeweiligen Schulkontext der Studierenden identifiziert werden können.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: durch Referat Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemester“: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.