L.030.35460 Medialität des Essens

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Christina Bartz

Veranstaltungsart: Masterseminar

Orga-Einheit: Medienwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Kommentar:
Essen hat etwas mit Sinnlichkeit zu tun; es spricht mehr als nur den Geschmackssinn an und kann so in seiner Multisensorik ein vielschichtiges Wahrnehmungserlebnis generieren. Inwiefern es sich auf dieser Grundlage als Medium konzipieren läßt, ist eine Frage, dem sich das Seminar widmet. Das Seminar betrachtet aber nicht nur die Medialität des Essens, sondern geht auch von der Beobachtung aus, dass Essen von einer Vielzahl von Medien begleitet ist, die – bspw. im Restaurant – ein komplexes Bedeutungsgefüge kommunizieren. Zuletzt ist Essen auch Gegenstand von Kommunikation (z.B. in Kochbüchern und Restaurantkritiken) und findet darin eine je medienspezifische Darstellung. Auch diese Aspekte von Essen will das Seminar betrachten und das Thema in seiner Vielschichtigkeit aus einer medienwissenschaftlichen Perspektive beleuchten. Im Zuge dessen soll auch die Instagramability von Essen zum Thema werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 9. Okt. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
2 Mi, 16. Okt. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
3 Mi, 23. Okt. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
4 Mi, 30. Okt. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
5 Mi, 6. Nov. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
6 Mi, 13. Nov. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
7 Mi, 20. Nov. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
8 Mi, 27. Nov. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
9 Mi, 4. Dez. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
10 Mi, 11. Dez. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
11 Mi, 18. Dez. 2019 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
12 Mi, 8. Jan. 2020 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
13 Mi, 15. Jan. 2020 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
14 Mi, 22. Jan. 2020 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
15 Mi, 29. Jan. 2020 16:00 18:00 E 2 145 Prof. Dr. Christina Bartz
Enthalten in Modulen
Modul
M.030.4020 M2 - Kriterien der Mediengestaltung, Medienanalyse und -ästhetik (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.030.4040 M4 - Medien, Kulturtheorie und Kulturgeschichte (SS 2012, SS 2012)
M.030.4050 M5 - Medienästhetik, kulturelle Praxen (SS 2012, SS 2012)
M.030.4220 M2 - Kriterien der Mediengestaltung, Medienanalyse und -ästhetik (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.4240 M4 - Medien, Kulturtheorie und Kulturgeschichte :: MA v1 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.4250 M5 - Medienästhetik, Kulturelle Praxen :: MA v1 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.113.4570B M7B - Kriterien der Mediengestaltung, Medienanalyse und -ästhetik (WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Prof. Dr. Christina Bartz