Lehrende: Prof. Dr. Christina Bartz
Veranstaltungsart: Masterseminar
Orga-Einheit: Medienwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Kommentar: Essen hat etwas mit Sinnlichkeit zu tun; es spricht mehr als nur den Geschmackssinn an und kann so in seiner Multisensorik ein vielschichtiges Wahrnehmungserlebnis generieren. Inwiefern es sich auf dieser Grundlage als Medium konzipieren läßt, ist eine Frage, dem sich das Seminar widmet. Das Seminar betrachtet aber nicht nur die Medialität des Essens, sondern geht auch von der Beobachtung aus, dass Essen von einer Vielzahl von Medien begleitet ist, die – bspw. im Restaurant – ein komplexes Bedeutungsgefüge kommunizieren. Zuletzt ist Essen auch Gegenstand von Kommunikation (z.B. in Kochbüchern und Restaurantkritiken) und findet darin eine je medienspezifische Darstellung. Auch diese Aspekte von Essen will das Seminar betrachten und das Thema in seiner Vielschichtigkeit aus einer medienwissenschaftlichen Perspektive beleuchten. Im Zuge dessen soll auch die Instagramability von Essen zum Thema werden.