Lehrende: Matthias Philipper
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Voraussetzungen und Empfehlungen: Brauchen wir eine "soziologisch informierte gesellschaftliche Bildung über soziale Mechanismen, Prozesse und Zusammenhänge [,um] gesellschaftlich und politisch dialog- und partizipationsfähig" zu sein? (Keller 2018) Inwiefern ist hier eine Verknüpfung zu schulischer Bildung wünschenswert, wie sie die American Sociological Association nun als Leitlinien veröffentlicht hat? Oder sollte gegenüber der Soziologie sogar eine kritische Haltung eingenommen werden, wie es Jens Nordalm in seinem Gastbeitrag in DIE ZEIT (Ausgabe 15, 2018) anregt? In diesem Seminar sollen soziologische Grundkenntnisse über soziologische Klaissiker bis hin zu Theorien und Diagnosen der Gegenwart unter diesen Fragen erarbeitet und diskutiert werden. Sind soziologische Perspektiven und Kenntnisse ein wichtiger Bestandteil der Lehrer*innenausbildung? Oder sind diese unwichtig und sollten deshalb keine Rolle im Lehramstudium spielen? Auf Basis des im Seminar erworbenen soziologischen Wissens wird dann über die Leitlinien der ASA zur Rolle der Soziologie in Highschools diskutiert und der Versuch unternommen, die eingangs gestellten Fragen zu beantworten. Der Bereitschaft zur Textlektüre und Mitarbeit wird erwartet. Quelle: Keller, Reiner (2018): SV_Soziologie für Alle. Sonderveranstaltung Soziologie für Alle. In: DGS: Hauptprogramm des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, S.39.