Lehrende: Lara Diederichs; Dr. Cornelia Zierau
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen und Empfehlungen: Zulassung: Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen des Projektes „Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ und ist an ein studienbegleitendes Praktikum gebunden. Studierende, die in dem Projekt tätig sind, absolvieren ein studienbegleitendes Praktikum, in dessen Rahmen ein Einsatz außerhalb der Universität vorgesehen ist. Sollten Sie an einer Veranstaltung trotz vorheriger Anmeldung nicht mehr teilnehmen wollen, müssen Sie sich in der zweiten Vorlesungswoche in PAUL unverzüglich ABMELDEN. Weitere Zulassungen können im Härtefall gemäß den geltenden Überlastrichtlinien des Instituts erfolgen (s. Website: „Lehre“). Beginn: 04.02.2019 Teilnahmenachweis / 3 LP (BA): schriftliche Hausaufgaben, Präsentationen Portfolioleistung / 4 LP (BA): mündliche Prüfung, Hausarbeit Leistungsnachweis / 6 LP (BA): nicht möglich
Literatur: zur Vorbereitung empfohlene Literatur: - Benholz, C./Iordanidou, C.: Sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I. Allgemeine Überlegungen und Literaturempfehlungen. 2. Aufl. Soest: LSW 2005. - Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle (Hg.): Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. Arnsberg 2013. - Rösch, Heidi: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin 2011.
Kommentar: „Vielfalt stärken“ ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Aspekte der Interkulturalität, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung zu stärken sowie dabei Theorie und Praxis zu verzahnen, indem die am Projekt beteiligten Studierenden in Schulen in Stadt und Kreis Paderborn in kleinen Unterrichtsgruppen Sprachförderung betreiben. Das Seminar bereitet die Studierenden auf diese Aufgabe vor, begleitet sie während ihrer Tätigkeit als Förderlehrkraft und bietet Raum zur Reflexion der schulischen Erfahrungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Erprobung didaktischer Methoden und Unterrichtsmaterialien. Im Mittelpunkt stehen die Fertigkeiten Lesen und Schreiben. Methoden des Wortschatztrainings und der Grammatikvermittlung werden anhand dessen ebenso erarbeitet wie auf interkultureller Literatur basierende Materialien. Daneben gehören fächerübergreifende Sprachförderung und pädagogische Ansätze zum Inhalt des Seminars.
Wichtige Hinweise: Die Veranstaltung ist begrenzt auf Studierende, die sich im Projekt „Vielfalt stärken“ als Förderlehrkräfte engagieren bzw. hier ihr Berufsfeldpraktikum absolvieren. Die Veranstaltung ist nicht auf die Vorlesungszeit des Semesters begrenzt, sondern richtet sich nach dem Schulhalbjahr in NRW. Termine: 04.02.2019 11-13:00 in W3.210 11.02.19 09-16:00 Blockveranstaltung W3.210 18.02.2019 10-13:00 in W3.210 25.02.2019 10-13:00 in W3.210 11.03.2019 10-13:00 in W3.210 18.03.2019 10-13:00 in C4.201 25.03.2019 10-13:00 in W2.210 01.04.2019 11-13:00 in W2.210 08.04.2019 11-13:00 in W3.210 29.04.2019 11-13:00 in W3.210 06.05.2019 11-13:00 in W3.210 13.05.2019 10-13:00 in W3.210 24.06.2019 10-13:00 in W3.210