Lehrende: Dr. Inge Kirsner; Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Theologie ev.
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Seeßlen, Georg (2018): Is this the End? Pop zwischen Befreiung und Unterdru¨ckung. Berlin: edition TIAMAT (Critica Diabolis, 251). https://www.zdf.de/kultur/kulturzeit/georg-seesslen-ueber-popkultur-100.html Mertin, Andreas (2013): Was heißt und zu welchem Ende studiert man Pop(ular)kultur? In: Lebendige Seelsorge 64 (3), S. 161–165. Kirsner, Inge; Seydel, Olaf; Schroeter-Wittke, Harald (2011): Überzeichnet - Religion in Comics IKS Garamond. Waltemathe, Michael (2011): Computer-Welten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen. Hamburg: Kovac J (Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis, 2). Schroeter-Wittke, Harald (Hg.) (2009): Popkultur und Religion. Best of … Jena: IKS (Reihe: Populäre Kultur und Theologie, 1). Herrmann, Jörg (2007): Medienerfahrung und Religion. Eine empirisch-qualitative Studie zur Medienreligion Vandenhoeck & Ruprecht. ? Hu¨gel, Hans-Otto (2003): Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH.
Kommentar: Wir beschäftigen uns mit drei Fragen: Wie hat sich die Popkultur bzw. wie haben sich einzelne Segmente der Popkultur in den letzten 30 Jahren gewandelt? Gibt es u¨bergreifende (religiöse, soziologische, inhaltliche) Tendenzen in der nationalen wie globalen Popkultur? Warum ist es fu¨r die Studierenden bzw. Schu¨lerInnen notwendig, sich mit Popkultur auseinanderzusetzen? Zwei Aspekte stehen dabei im Vordergrund: A) Georg Seeßlen hat in seinem 2018 erschienen Buch „Is this the End? Pop zwischen Befreiung und Unterdru¨ckung“ eine Abrechnung mit der Popkultur als Popgida der Gegenwart geschrieben. Ist das eine treffende Beobachtung? B) Im 2017 erschienenen „Handbuch Popkultur“ kommt Theologie als Wissenschaft zur Deutung der Popkultur nicht mehr vor. Warum? Wir fragen uns: Was leistet eigentlich Popkultur fu¨r die Diagnostik der Gegenwart, welche Themen, Fragestellungen werden in ihr bearbeitet und was bedeutet das fu¨r die Religion, die Theologie und die Gesellschaft? Was sind weiterhin zentrale Medienformate (z.B. Comic, Film, Musikvideo, Computerspiel) und wie verändern sie die Popkultur? Welche neuen „Lesarten des Populären“ gibt es? Welche subjektiven Erfahrungen der Menschen greift Popkultur auf, welche ihrer Trends beeinflussen auch die Gesamtgesellschaft? Es geht dabei um die grundsätzliche Entwicklung von Gattungen und Medien, nicht um Studien einzelner Artefakte oder popkultureller Phänomene.
Wichtige Hinweise: Wir konzentrieren uns auf Comic-Verfilmungen.