L.052.21125 Rechtsruck in der Popmusik

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Thomas Schroedter

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 70

Voraussetzungen und Empfehlungen:
Interesse und Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen in der Popmusik

Zielgruppe:
Studierende mit Interesse an kritischer Auseinandersetzung mit zeitgenössischen gesellschaftlichen Entwicklungen

Inhalt:
War Popmusik seit den fünfziger Jahren ein Genre, das für Fortschritt, Diversifizierung und auch für den Traum von einer friedliche Zukunft stand, ändert sich dies seit der Jahrhundertwende. Wurden Heino und ähnliche Barden eben zum Beispiel nicht zum Pop gezählt. Bis in die und neunziger Jahr spielten Frank Renneke oder Bands wie "Oidoxie" keine Rolle im mainstream. Einen Vorgeschmack auf die veränderte Situation gaben allerdings die "böhsen Onkelz" und für die Manifestation dieser Veränderung steht der Erfolg der Band Frei.WIld. "Plötzlich ist auch zwischen »rebellischer Jugend« und dumpfem Stammtisch gar nicht mehr groß zu unterscheiden" schreiben Markus Metz und Georg Seeßlen.
In diesem Seminar wollen wir die gesellschaftlichen Gründen für diese Entwicklung aufdecken und diskutieren.

Literatur:
Krüger; Constanze (2007): Rechte Bands: Geschichte, Gegenstrategien, Wirkung. Saarbrücken: VDM Verlag
Seeßlen, Georg; Metz, Markus (2018): Der Rechtsruck: Skizzen zu einer Theorie des politischen Kulturwandels. Berlin: Bertz & Fischer
Seeßlen, Georg (2018): Is This the End?: Pop zwischen Befreiung und Unterdrückung (Critica Diabolis). Berlin: Edition Tiamatd

Kommentar:
War Popmusik seit den fünfziger Jahren ein Genre, das für Fortschritt, Diversifizierung und auch für den Traum von einer friedliche Zukunft stand, ändert sich dies seit der Jahrhundertwende. Wurden Heino und ähnliche Barden eben zum Beispiel nicht zum Pop gezählt. Bis in die und neunziger Jahr spielten Frank Renneke oder Bands wie "Oidoxie" keine Rolle im mainstream. Einen Vorgeschmack auf die veränderte Situation gaben allerdings die "böhsen Onkelz" und für die Manifestation dieser Veränderung steht der Erfolg der Band Frei.WIld. "Plötzlich ist auch zwischen »rebellischer Jugend« und dumpfem Stammtisch gar nicht mehr groß zu unterscheiden" schreiben Markus Metz und Georg Seeßlen.
In diesem Seminar wollen wir die gesellschaftlichen Gründen für diese Entwicklung aufdecken und diskutieren.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 10. Okt. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
2 Mi, 17. Okt. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
3 Mi, 24. Okt. 2018 14:00 16:00 Termin entfällt Dr. Thomas Schroedter
4 Mi, 31. Okt. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
5 Mi, 7. Nov. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
6 Mi, 14. Nov. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
7 Mi, 21. Nov. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
8 Mi, 28. Nov. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
9 Mi, 5. Dez. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
10 Mi, 12. Dez. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
11 Mi, 19. Dez. 2018 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
12 Mi, 9. Jan. 2019 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
13 Mi, 16. Jan. 2019 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
14 Mi, 23. Jan. 2019 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
15 Mi, 30. Jan. 2019 14:00 16:00 ZZ W 0 209 Dr. Thomas Schroedter
Enthalten in Modulen
Modul
M.030.1052 M1 - Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.1052A M1 - Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.030.1052A M1 - Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie (SS 2012, SS 2012)
M.030.1052A M1 - Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie :: MW-ZFB v2 (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.030.2050 Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie - BA (SS 2012, SS 2012)
M.030.2220 M2 - Aufbaumodul Medientheorie/-geschichte :: BA v3 (WS 2012/13)
M.030.2250 M5 - Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie :: BA v3 (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.030.4030 M3 - Medien und Gesellschaft, Medien und Individuum, Medienkompetenz (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.030.4230 M3 - Medien und Gesellschaft, Medien und Individuum, Medienkompetenz (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.052.2530A M3A - Kulturelle und symbolische Repräsentationen :: ZFM-GS v1 (WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15)
M.052.2650 M5 - Profilierungsmodul :: ZFM-SOZ v1 (WS 2014/15, WS 2014/15)
M.052.8230 Kindheit und Jugend :: BA-HRGe (SS 2012)
M.052.8232 Kindheit und Jugend :: BA-HRSGe (WS 2016/17)
M.052.8330 Kindheit und Jugend :: BA-G (SS 2012)
M.052.8332 Modul 3: Kindheit und Jugend :: BA-G v2 (WS 2016/17)
M.052.8860 Modul 2: Kindheit und Jugend (SS 2014, SS 2014)
M.ZBL.8520 S I - spezifische Themen (SS 2017, SS 2017, SS 2017)
M.ZBL.8520A S I - spezifische Themen (WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Dr. Thomas Schroedter