L.ZBL.12750 Forschendes Lernen im Fach Philosophie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Philipp Hagemann; Jun. Prof. Dr. Caroline Heinrich

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: PLAZ

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10

Literatur:
Abhängig vom Forschungsprojekt

Kommentar:
Ziel des „forschenden Lernens“ ist es, wissenschaftliches und berufspraktisches Wissen zu verbinden. Die Verbindung geschieht in Form wechselseitiger Durchdringung. Praktisches Handeln soll durch wissenschaftliches Wissen erklärt, begründet oder in Frage gestellt werden können, theoretisches Wissen am praktischen Beispiel anschaulich gemacht werden, ggf. kritisiert und modifiziert werden können.
Aufgabe der Studierenden ist es, sich ein Thema im Praxisfeld „Schule“ auszuwählen und dieses wissenschaftlich zu erschließen. Das Thema kann sich explizit auf den Philosophie- und Ethikunterricht beziehen, muss es aber nicht.

Forschungsprojekte könnten z. B. sein:
- Aufbau und Struktur von Philosophie- oder Ethikschulbüchern
- Formen des Einsatzes von Philosophie- oder Ethikschulbüchern (und Bildern/Filmen/Comics/Rollenspielen) im Unterricht im Rekurs auf philosophiedidaktische und -methodische Fragestellungen
- Konzeption einer Unterrichtsreihe zu einer Ganzschrift im Rekurs auf philosophiedidaktische und -methodische Fragestellungen
- Untersuchungen zu philosophischen Themen/Methoden, ausgerichtet auf den Zuwachs von philosophischen Interessen/Kompetenzen
- Kommunikations- und Interaktionsformen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen unter Berücksichtigung von Kommunikations-, Interaktions- und Handlungstheorien
- Entwicklung von Disziplinarsystemen, Praktiken von Kontrolle und Strafe in der Schule
- Entwicklung der Schule im Kontext von Demokratietheorie und politischer Philosophie
- …

Die Erschließung des gewählten Themas erfolgt nach fachwissenschaftlichen Kriterien. Auch empirische Forschungsmethoden können dabei Anwendung finden. Forschungsergebnisse aus Untersuchungen mit qualitativen Methoden (Interview, Erfahrungsbericht, Tagebuch), quantitativen (Fragebogen) oder beiden sollen in Anbindung an philosophische Literatur bzw. fachdidaktische und fachwissenschaftliche Theorie ausgewertet werden.

Aufgabe der Lehrenden ist es, die Forschungsprozesse zu begleiten. Im Seminar sollen die verschiedenen Projekte vorgestellt und diskutiert werden, Hilfe wird bei der Auswahl heranzuziehender Literatur angeboten und Unterstützung bei allen forschungsmethodischen Fragen gewährt werden.

Wichtige Hinweise:
Bitte überlegen Sie sich rechtzeitig, was ein mögliches Forschungsprojekt sein könnte, damit die für Sie in Frage kommenden Forschungsprojekte bereits in der 1. Sitzung diskutiert werden können. Am Ende der 1. Sitzung sollte die Entscheidung, welches Forschungsprojekt weiter verfolgt wird, gefallen sein.

Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemester“. Hausarbeit/Forschungsarbeit (ca. 20 Seiten).

Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Anwesenheit

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 17. Okt. 2018 14:15 17:45 W 2 110 Philipp Hagemann; Jun. Prof. Dr. Caroline Heinrich
2 Mi, 21. Nov. 2018 14:15 17:45 W 2 110 Philipp Hagemann; Jun. Prof. Dr. Caroline Heinrich
3 Mi, 9. Jan. 2019 14:15 17:45 W 2 110 Philipp Hagemann; Jun. Prof. Dr. Caroline Heinrich
Enthalten in Modulen
Modul
M.ZBL.9010 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (WS 2018/19)
M.ZBL.9210 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (WS 2018/19)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Philipp Hagemann
Jun. Prof. Dr. Caroline Heinrich