Lehrende: Christoph Vogelsang
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 3
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben
Kommentar: Dieses Begleitseminar unterstützt Sie bei der Bewältigung der verschiedenen Anforderungen, denen Sie im Physikunterricht des Praxissemesters begegnen. Neben einer wöchentlichen Reflexion Ihrer Erfahrungen, lernen Sie unter anderen, wie man bei der Planung einer Unterrichtsreihe vorgehen kann. Sie werden eine eigene Unterrichtsstunde auf Video aufzeichnen und ihn anhand des Videos reflektieren. Zudem lernen Sie Formen der Leistungsbeurteilungen im Physikunterricht kennen und bei der Erstellung von Leistungsüberprüfungen formale Richtlinien zu berücksichtigen. Dabei werden wir eine Vielzahl von Fragen klären, z.B.: •Wie kann der eigene Unterricht effizient und konstruktiv reflektiert werden? •Wie kann Feedback zum eigenen Unterricht effektiv genutzt werden? •Wie kann eine Unterrichtsreihe zu einem physikalischen Themenfeld fachlich und didaktisch strukturiert werden? •Wie müssen die Ziele des schulinternen Lehrplans in einer Unterrichtsreihe berücksichtigt werden? •Welche Möglichkeiten der Leistungsbewertung können im Physikunterricht herangezogen werden? Welche rechtlichen Vorgaben sind zu beachten? •Welche Sicherheitsrichtlinien müssen beim Experimentieren im Physikunterricht beachtet werden? Am Ende des Seminars können sie eine Unterrichtsreihe für den Physikunterricht planen, die sowohl Anforderungen des Lehrplans, des Fachinhalts, der schulischen Rahmenbedingungen, als auch die der notwendigen Leistungsbewertung berücksichtigt.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.