Lehrende: Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Medienwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentar: Das Seminar richtet sich primär an Studierende, die sich für die empirische Seite der Forschung aber auch Praxis der Medien interessieren. Es ist ein zweigeteiltes Seminar, welches durch das Sommersemester VERPFLICHTEND ergänzt wird. Im Winter werden die Grundlagen geschaffen, so dass Sie eine eigene empirische Untersuchung zur Genese quantitativer Daten erstellen könnten. Hierbei werden u.a. Befragungen, Beobachtung, Inhaltsanalyse und andere, typische Medienforschungsverfahren, die auch so in der Marktforschung genutzt werden, behandelt. Außerdem werden erste Grundlagen der Statistik besprochen. In kleinen praktischen Übungen werden Sie dann auch selber entsprechende Erfahrungen sammeln. Die Teilnahme an Teil 2 ist, wie gesagt, verpflichtend, da man erst nach Teil 2 eine Prüfungsleistung (Klausur) erbringen kann. Das Seminar richtet sich an Studierenden ab dem 3. Semester.