Lehrende: Dr. Thomas Schroedter
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 65
Voraussetzungen und Empfehlungen: Interesse an der Lebensphase Jugend
Literatur: Albert, Mathias u.a. (2010): Jugend 2010 Jugend trotzt der Finanz- und Wirtschaftskrise. Hamburg: Deutsche Shell Holding GmbH Andresen, Sabine (2005): Einführung in die Jugendforschung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft Ferchhoff, Wilfried (2007): Jugend und Jugendkulturen im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften Friedeburg, Ludwig von (1971): Jugend in der modernen Gesellschaft. Köln: Kiepenheuer & Witsch Griese, Hartmut M. (1977): Sozialwissenschaftliche Jugendtheorien. Weinheim/Basel: Beltz 3. Aufl. 1987 Levi, Giovanni [hrsg.] (1996): Geschichte der Jugend Band I; Von der Antike bis zum Absolutismus / - Frankfurt am Main, Savage, Jon (2008): Teenage , Die Erfindung der Jugend (1875-1945). Frankfurt am Main: Campus Verlag Scherr, Albert (2009): Jugendsoziologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften Schroedter, Thomas (2016): Jugend als Privileg und Diskriminierung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Kommentar: Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter, stellt (nicht nur) in unserer Gesellschaft eine Phase im Leben der Menschen dar, der in der Soziologie umstritten ist, wie kaum ein anderer Lebensabschnitt. Anschließend an die einführende Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien des Jugendalters, werden wir aktuelle Forschungsergebnisse diskutieren. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der sozialhistorischen Jugendforschung, wie der pädagogischen Soziologie und Gegenstand dieser Veranstaltung sein.