Lehrende: Prof. Dr. Günter Wilhelms
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentar: Ob Umweltkrise, die Auswüchse unseres Wirtschaftssystems, die Krise unserer politischen Systeme, die unabsehbaren Folgen des technischen Fortschritts, die dem Menschen immer mehr Handlungsoptionen eröffnen und ihn zugleich überfordern, – sozialethische Probleme nehmen in der öffentlichen Diskussion breiten Raum ein. Dieser schon seit längerer Zeit anhaltende „Ethikboom“ schlägt sich auch im schulischen Religions- und Philosophieunterricht nieder. Immer öfter werden Lehrerinnen und Lehrer auch hier mit sozialethischen Themenstellungen konfrontiert. Doch wie lassen sich sozialethische Themenstellungen in diesen Fächern überhaupt begründen? Welche Ziele sollen Lehrerinnen und Lehrer bei der Planung ihres Unterrichts verfolgen? Auf was sollten sie besonders Acht geben? Diese Fragen sollen im Zentrum des Seminars „Bildung und Sozialethik“ stehen. Bei unserem Antwortversuch müssen wir uns im ersten Teil des Seminars zunächst mit bildungstheoretischen Grundlagen beschäftigen, die uns helfen den Bildungsbegriff als Ziel von Unterricht besser zu verstehen. Anschließend werden wir die von uns gewonnen Erkenntnisse in Beziehung zu sozialethischer Grundlagenliteratur setzen.