Lehrende: Prof. Dr. Rebekka Schmidt
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Seminares bekannt gegeben. Altrichter, Herbert/ Posch, Peter (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer. (Gibt es als Online-Ressource in der Uni-Bibliothek, wir haben uns Kapitel 5 (Qualitative Methoden) angesehen, in dem u. a. qualitative und quantitative Methoden einander gegenübergestellt werden) Fichten, Wolfgang (2013): Über die Umsetzung und Gestaltung Forschenden Lernens im Lehramtsstudium. https://www.uni-oldenburg.de/diz/publikationen/online-publikationen/. Peters, S. (Hrsg.) (2013): Das Forschen aller : Artistic Research als Wissensproduktionzwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Bielefeld: Transcript.
Kommentar: Im Begleitforschungsseminar führen die Studierenden im Rahmen ihrer schulischen Praxis ein eigenständiges Forschungsvorhaben mit Bezugnahme auf kunstpädagogische Theorien durch. Dabei können Herangehensweisen des artistic research einbezogen werden, um im Kontext der Praxisforschung die Besonderheiten des Faches Kunst produktiv nutzen zu können. Thematische Ausrichtungen können sich auf Didaktik und Unterrichtsgestaltung, pädagogische Diagnostik und individuelle Förderung, Leistungsmessung, -bewertung und –förderung, Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse, Professionalisierung im Lehrerberuf sowie auf die Verknüpfung kunstwissenschaftlicher und kunst- und gestaltungspraktischer Grundlagen beziehen.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme durch Bearbeitung begleitender Aufträge: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben. Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemester“: Wissenschaftliches Poster mit mündlicher Verteidigung (ca. 20 Minuten)