Lehrende: Naciye Kamcili-Yildiz
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Theologie kath.
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Literatur: Tuba Isik; Naciye Kamcili-Yildiz: Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht, IN: Woppowa, J.; Isik, T.; Kammeyer, K.; Peters, B. (Hrsg.): Kooperativer Religionsunterricht, Stuttgart 2017, S.108-119.
Kommentar: Die islamische Religionspädagogik-und ihre Fachdidaktik gehören sind seit einigen wenigen Jahren eine akademische Disziplin an deutschen Universitäten. Wie gestaltet sich ihre Etablierung? Welche konzeptionellen Ansätze sind bislang entwickelt worden? Inwieweit sind diese anschlussfähig an die derzeitigen Ansätze der modernen Pädagogik? Das Seminar hat das Ziel, unterschiedliche Konzepte vorzustellen und ihre Anwendbarkeit in der Schule kritisch zu begutachten.