Lehrende: Dr. Thomas Schroedter
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Voraussetzungen und Empfehlungen: Diese Verantaltung wendet sich an Masterstudierende.
Zielgruppe: Sudierende der EW, Genderstudies, Medienwissenschaften, Philosophie, Soziologie
Literatur: Jungwirth, Ingrid (2007): Zum Identitätsdiskurs in den Sozialwissenschaften. Bielefeld: transcript Belgrad, Jürgen. (1992): Identität als Spiel: eine Kritik des Identitätskonzepts von Jürgen Habermas. Opladen: Westdt. Verl.
Kommentar: Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter, stellt (nicht nur) in unserer Gesellschaft eine Phase im Leben der Menschen dar, der in der Soziologie umstritten ist, wie kaum ein anderer Lebensabschnitt. Anschließend an die einführende Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien des Jugendalters, werden wir aktuelle Forschungsergebnisse diskutieren. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der sozialhistorischen Jugendforschung, wie der pädagogischen Soziologie und Gegenstand dieser Veranstaltung sein.