Lehrende: Dr. Ulrich Griegoleit
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Zielgruppe: Studierende des Grund- und Hauptstudiums Lehramt Sachunterricht
Literatur: Literaturempfehlungen u.a.: Griegoleit, Ulrich: Umgang mit Sterben und Tod in der Institution Krankenhaus. Zur Entwicklung einer abschiedskulturellen Haltung in der Pflegeausbildung. Frankfurt a.M. 2011 Gronemeyer, Reimer: Sterben in Deutschland. Wie wir dem Tod wieder einen Platz in unserem Leben einräumen können. Frankfurt a.M. 2007 Itze, Ulrike/ Plieth, Martina: Tod und Leben. Mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten. Donauwörth 2002 Kübler-Ross, Elisabeth: Interviews mit Sterbenden. Stuttgart 1977 Macho, Thomas/ Marek, Kristin (Hrsg.): Die neue Sichtbarkeit des Todes. München 2007 Plieth, Martina: Kind und Tod. Zum Umgang mit kindlichen Schreckensvorstellungen und Hoffnungsbildern. Neukirchen-Vluyn 2007 Aktuelle Forschungsergebnisse: Seminar
Kommentar: Inhalte des Seminars sind u.a.: I. Auseinandersetzung auf personaler Ebene zur Entwicklung einer abschiedskulturellen Haltung: - gesellschaftlicher Umgang mit der Todeswirklichkeit zwischen Sichtbarkeit und Verdrängung - Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Sterbehilfe, Organspende - Institutionalisierung des Sterbens und des Todes - Sterbebegleitung: Phasenmodelle und Palliative Care - Trauer als prozesshaftes Geschehen - Je nach Interesse Exkursion: Verabschiedungsraum Krankenhaus, Bestattungshaus, Hospiz, Krematorium II. Auseinandersetzung auf pädagogischer Ebene zur Gestaltung von Bildungsprozessen im Sachunterricht: - kindliche Todeskonzepte zwischen Schreckensvorstellungen und Hoffnungsbildern - Trauerprozess(gestaltung) bei Kindern - Methodische Zugänge und Analyse von Praxismaterialien zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen zum Umgang mit Sterben, Tod und Trauer