L.127.15040 Anschaulich philosophieren – Mit welchen Methoden kann das Philosophieren in (inklusiven) Lerngruppen der Sekundarstufe I gelingen?

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Rebekka Norina Böhme

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Philosophie

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Literatur:
George Orwell: New Words:
http://www.orwell.ru/library/articles/words/english/e_words, 09.08.2018.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Kommentar:
Philosophieren heißt für viele, vornehmlich Begriffe zu analysieren, abstrakt über einen Gegenstand oder eine konkrete Problemfrage nachzudenken und sich darüber argumentativ auszutauschen.
Doch kann das mit Lernenden der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen überhaupt gelingen?
Wie können diese komplexen Inhalte und Fragestellungen Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden?
„»Bilder erschließen uns die Welt«, sagte George Orwells in seinem berühmten Essay »New Words«“ schreiben E. Martens und B. Brüning in ihrem Vorwort zu ihrem didaktischen Sammelband „Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen.“.

Können Bilder ein Schlüssel zur Philosophie sein, wie Martens und Brüning dies postulieren?
Schließen Bilder Schüler*innen tatsächlich die Tür zum Nachdenken über essenzielle Lebensfragen auf und regen sie an zu philosophieren?
Oder wirkt die Idee nur auf dem Papier gut, aber verfehlt ihr eigentliches Ziel?
Im Seminar soll erwogen werden, ob und wie anschauliches Philosophieren mit Schüler*innen erfolgreich sein kann. Welche Schwierigkeiten erwarten Lehrer*innen? Welchen Chancen und Grenzen hat der Ansatz?
Dazu werden zum einen die Ausgangspunkte des didaktischen Ansatzes genauer beleuchtet und zum anderen die gegenwärtig gängigen Medien und hierzugehörigen didaktischen Ansätze behandelt. Gleichzeitig sollen Überlegungen angestellt werden wie bestimmte Themen anschaulich Gegenstand des Unterrichts werden könnten
Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den Unterrichtseinstieg und die mögliche didaktische Transformation von philosophischen Texten gelegt.
In Verknüpfung mit dem Bonbonmodel Sistermanns werden Beispiele für das anschauliche Philosophieren gegeben und sollen den Ausgangspunkt für eigene Entwürfe bieten.

Wichtige Hinweise:
Bitte lesen Sie zur Vorbereitung auf die erste Sitzung den von Brüning und Martens erwähnten Aufsatz Orwells "New Words". Sie werden Ihn ab September hier in PAUL finden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 12. Okt. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
2 Fr, 19. Okt. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
3 Fr, 26. Okt. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
4 Fr, 2. Nov. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
5 Fr, 9. Nov. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
6 Fr, 16. Nov. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
7 Fr, 23. Nov. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
8 Fr, 30. Nov. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
9 Fr, 7. Dez. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
10 Fr, 14. Dez. 2018 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
11 Fr, 11. Jan. 2019 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
12 Fr, 18. Jan. 2019 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
13 Fr, 25. Jan. 2019 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
14 Fr, 1. Feb. 2019 11:00 13:00 E 2 316 Rebekka Norina Böhme
Enthalten in Modulen
Modul
M.127.0055 Modul 6: Fachdidaktik (Grundstudium) (SS 2012)
M.127.0060 Modul 6: Fachdidaktik (Hauptstudium) (SS 2012, SS 2012)
M.127.0160 Modul 6: Fachdidaktik (SS 2012, SS 2012)
M.127.8070 Aufbaumodul 4: Grundlagen der Fachdidaktik :: BA-LA (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.127.8070A Aufbaumodul 4: Grundlagen der Fachdidaktik :: BA-LA (SS 2012, SS 2012)
M.127.8075 Aufbaumodul 4: Grundlagen der Fachdidaktik :: BA-HRGe (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.127.8075A Aufbaumodul 4: Grundlagen der Fachdidaktik :: BA-HRGe (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.127.8075A Aufbaumodul 4: Grundlagen der Fachdidaktik :: BA-HRGe (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.127.8080 Aufbaumodul 4: Grundlagen der Fachdidaktik :: BA-BK (WS 2018/19, WS 2018/19)
M.127.8510 M1 - Fachdidaktik :: MA-GyGe (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.127.8510A M1 - Fachdidaktik (WS 2014/15, WS 2014/15)
M.127.8515 M1 - Fachdidaktik :: MA-HRGe (WS 2016/17, WS 2016/17)
M.127.8515A M1 - Fachdidaktik :: MA-HRGe (WS 2014/15, WS 2014/15)
M.127.8570 M1 - Fachdidaktik :: MA-BK (WS 2018/19, WS 2018/19)
M.ZBL.5220 Aufbaumodul Umgang mit Heterogenität (WS 2014/15)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Rebekka Norina Böhme