Lehrende: Rebekka Norina Böhme
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Literatur: Wird noch bekannt gegeben.
Kommentar: Im Seminar sollen unterschiedliche Bildungsbegriffe – angefangen mit dem Bildungsbegriff bei Platon – hinsichtlich ihres ex- und inkludierenden Gehalts untersucht, analysiert und bezogen auf ihre Bedeutung für den (inklusiven) Unterricht im Fach Praktisch Philosophie in der Sekundarstufe I diskutiert werden. Hierbei soll besonders danach gefragt werden, wer den jeweiligen Autor*innen als bildsam gilt und welche Ziele und Ansichten sich nicht nur hinter dem Bildungsbegriff der AutorInnen, sondern auch ggf. hinter ihrer Auffassung zur Erziehung und deren Ziele verbergen. Im Seminar haben Sie insbesondere Gelegenheit Ihren eigenen Bildungsbegriff zu reflektieren und ggf. zu rekonstruieren, um über die Auswirkungen auf Ihren eigenen (künftigen) Unterricht nachzudenken
Wichtige Hinweise: Studierende, die das Seminar für das Modul Heterogenität in den Bildungswissenschaften belegen wollen, melden sich bitte bis zum 15.09.2018 per Mail bei der Lehrenden. Beachten Sie außerdem, dass das Seminar das Thema Heterogenität lediglich am Rande behandeln wird. Der Fokus liegt auf der De- und Rekonstruktion Ihres eigenen Bildungsbegriffs in enger Auseinandersetzung mit ausgewählter Literatur.