Lehrende: Kurt Kükenshöner
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Theologie ev.
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben
Kommentar: Wir werden das Thema in vier Schritten erarbeiten: 1. Schritt: Biblisch-theologische Fragen: Wir fragen nach der Entstehung, Struktur und Wirkungsgeschichte des Evangeliums. Dabei wird der Kommentar von Michael Wolter, Das Lukasevangelium, HNT, Tübingen 2008, eine besondere Rolle spielen. 2. Schritt: Bibeldidaktische Fragen: Wir sprechen über jene Abschnitte des Lukas-Evangeliums, die sich für den Unterricht - im Hinblick auf die verschiedenen Altersgruppen – anbieten. Dabei spielt auch der Aufsatz von Bernhard Dressler, Lukas – Die Kunst des Erzählens und der offene Raum des Glaubens; in: B. Dressler/H. Schroeter-Wittke, Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, Leipzig 2012, 452-469, eine wichtige Rolle. 3. Schritt: Pädagogische Fragen: Auf der Basis verschiedener Lerntheorien erörtern wir genau die Lerngegenstand-Definition, die uns im Hinblick auf die SuS und ihre Interessen geeignet erscheint. Dabei greifen wir die Ergebnisse des SS 18 über das Lernen im Religionsunterricht auf. 4. Schritt: Religionspädagogische Fragen: Gemeinsam erarbeiten wir U-Entwürfe für die verschiedenen Altersgruppen. Möglichkeiten des digitalen Lernens werden erörtert. Studierende haben die Möglichkeit, sich durch Ideen und Erfahrungen und durch Seminar- und Hausarbeiten einzubringen.
Wichtige Hinweise: Ein Seminarapparat wird eingerichtet