Lehrende: Dr. Annette von Alemann
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 40
Voraussetzungen und Empfehlungen:
Soziologische Vorkenntnisse werden vorausgesetzt. Voraussetzung zur Teilnahme sind die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre, zur eigenständigen Erarbeitung von Seminar-Inhalten und zur Übernahme eigener Erhebungsaufgaben. Da die Methoden in den Seminarsitzungen besprochen und eingeübt werden, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der Erziehungs-, Sozial- und Medienwissenschaften, die empirische sozialwissenschaftliche Untersuchungen verstehen und selbst durchführen möchten.
Literatur:
Flick, Uwe/ Kardorff, Ernst von/ Steinke, Ines (Hg.), 2017: Qualitative Forschung : ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag
Diekmann, Andreas, 2016: Empirische Sozialforschung : Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 10. Auflage. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag
Schöneck, Nadine M.; Voß, Werner, 2013: Das Forschungsprojekt : Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. 2. Aufl. Wiesbaden : Springer Fachmedien
Schnell, Rainer; Hill, Paul B.; Esser, Elke, 2013: Methoden der empirischen Sozialforschung. 10., überarb. Aufl. München : Oldenbourg
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore; Boller, Heike; Richter, Sophia (Hg.), 2013: Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchges. Aufl. Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa
Kommentar:
In diesem Seminar lernen Sie den sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess von der allerersten Forschungsidee bis zur Durchführung einer eigenen empirischen Untersuchung kennen.
Themen des Seminars sind:
1. Von der Forschungsidee zur Fragestellung
2. Von der Fragestellung zur Recherche des Forschungsstands
2. Die Entwicklung von Hypothesen bzw. Vorannahmen
3. Von der Fragestellung zum Forschungsdesign
4. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
5. Verschiedene Erhebungsmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen
(mündliche und schriftliche Befragungen, verschiedene Interviewformen, Dokumentenanalyse, Beobachtung)
6. Die Durchführung einer eigenen Erhebung in drei Schritten (Forschungsdesign - Leitfaden/Fragebogen/Beobachtungsbogen - Erhebung)
Im Seminars lernen Sie den Forschungsprozess und verschiedene Forschungsmethoden kennen. Sie erarbeiten in Einzel- oder Gruppenarbeit Ihre eigene empirische Untersuchung und werden dabei individuell von der Seminarleiterin beraten.
|