Lehrende: Annika Maria Waffner-Labonde
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Kommentar: Der Einsatz digitaler Medien im Kunstunterricht stellt einen der aktuellsten Diskurse der Kunstdidaktik dar. Durch Datenbanken im Internet, Bildbearbeitungsprogramme und kollaborative Apps entstehen für die Rezeption von Kunstwerken eine Vielzahl neuer Möglichkeiten und damit auch Fragen. Einige lauten: Wie können digitale Medien sinnvoll in den Kunstunterricht integriert werden? Welche Vorteile zeigen sich hinsichtlich der Rezeption und welche Schwierigkeiten müssen bedacht werden? Die Diskussion und das Erproben von Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien in Rezeptionssituationen werden neben der Erarbeitung didaktisch-methodischer Grundlagen Ziel dieses Seminars sein.
Wichtige Hinweise: Die qualifizierte Teilnahme wird durch ein Kurzreferat und ein Glossarbeitrag erworben. Die Prüfungsleistung wird in Form einer Hausarbeit oder einer mündliche Prüfung absolviert. Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL’ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.