Lehrende: Rebekka Norina Böhme
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Brüning, Barbara: Wenn das Leben an Grenzen stößt. Philosophieren mit Märchen über Grenzsituationen, Bad Münder 2000.
Kommentar: Grenzsituationen sind ein unausweichlicher Teil unseres menschlichen Lebens. Sie gehören zu unserem Leben, weil wir Menschen sind. In ihrer Radikalität wirft uns die Grenzsituation auf uns selbst zurück. Grenzsituationen stellen uns vor die zentralen Fragen des Lebens, auf die wir eine Antwort finden müssen. Diese genuinen Eigenschaften von Grenzsituationen und die Konzeption des Fachs Praktische Philosophie machen es geradezu unausweichlich, Grenzsituationen menschlicher Existenz im Unterricht didaktisch aufzubereiten und mit Schülerinnen und Schülern der Sek I zu thematisieren. Ausgehend von einer Analyse Karl Jaspers‘ Konzeption der Grenzsituationen sollen im Seminar Möglichkeiten der Umsetzung des Philosophierens über Grenzsituationen in der Sek I auch im Rahmen des Kernlehrplans Praktische Philosophie diskutiert, entwickelt und vorgestellt werden. Die didaktische Transformation von Unterrichtsgegenständen für heterogene (inklusive) Lerngruppen für die Unterrichtsgestaltung gemäß des „Bonbonmodells“ Rolf Sinstermanns mittels unterschiedlicher Methoden wird ein zentraler Inhalt des Seminars sein. Zusätzliche Literatur wird im Seminar bekanntgegeben und/oder über Paul zur Verfügung gestellt. Scheinmodalitäten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Das Seminar findet ab Mai statt.