L.ZBL.06850 Historische Lehr-Lernforschung (Begleitforschungsseminar Geschichte)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Geschichte

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Literatur:
Hug, Theo/Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz 2015
Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.; 2016): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts.

Kommentar:
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die im Rahmen des Praxissemesters eine geschichtsdidaktische Forschungsarbeit anfertigen möchten. Im Seminar werden -- ausgehend von konkreten Beispielen kleinerer Forschungsprojekte -- die Forschungsprojekte der Studierenden praxisnah diskutiert. Im Zentrum steht die Beratung der Studierenden insbesondere im Hinblick auf die Formulierung und Eingrenzung geeigneter Fragestellungen, der Wahl der Erhebungsmethoden, der Auswertungsstrategien und der Einbettung der Arbeit in den fachspezifischen Diskurs.

Wichtige Hinweise:
Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben.

Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemester“: Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 18. Apr. 2018 09:00 13:00 E 2 310 Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
2 Mi, 16. Mai 2018 09:00 13:00 E 2 310 Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
3 Mi, 20. Jun. 2018 09:00 13:00 E 2 310 Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
Enthalten in Modulen
Modul
M.ZBL.9010 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (SS 2018)
M.ZBL.9210 Schulforschungsteil des Praxissemesters - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (SS 2018)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme