Lehrende: Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Geschichte
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Hug, Theo/Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz 2015 Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.; 2016): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts.
Kommentar: Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die im Rahmen des Praxissemesters eine geschichtsdidaktische Forschungsarbeit anfertigen möchten. Im Seminar werden -- ausgehend von konkreten Beispielen kleinerer Forschungsprojekte -- die Forschungsprojekte der Studierenden praxisnah diskutiert. Im Zentrum steht die Beratung der Studierenden insbesondere im Hinblick auf die Formulierung und Eingrenzung geeigneter Fragestellungen, der Wahl der Erhebungsmethoden, der Auswertungsstrategien und der Einbettung der Arbeit in den fachspezifischen Diskurs.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: Die konkrete Form wird in den ersten 3 Wochen der Vorlesungszeit bekannt gegeben. Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemester“: Hausarbeit (ca. 20 Seiten)