Lehrende: Prof. Dr. Elvira Topalovic
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentar: Heterogenität und Adaptivität im Sprachunterricht Während Ihres Praxissemesters werden Sie im Rahmen dieses Begleitforschungsseminars darin unterstützt, Forschungsfragen zum übergreifenden Thema „Heterogenität und Adaptivität im Sprachunterricht“ zu entwickeln, die nicht nur theoretisch und methodisch fundiert, sondern auch für Sie zeitlich machbar sein werden. Sie können – ganz im Sinne des didaktischen Dreiecks – drei Untersuchungsperspektiven wählen, die aktuelle deutschdidaktische Forschungsdebatten aufgreifen: die Perspektive von Lernenden, die Perspektive von Lehrenden oder die Perspektive von Lehr-/Lernmaterialien bzw. Lehrgegenständen. Ihr Forschungsdesign samt Ergebnissen können Sie in der 3. Blocksitzung in Postern präsentieren.