L.052.21115 Die Schule als Ort der Bildung, Erziehung und Sozialisation

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Alessa Schuldt

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45

Voraussetzungen und Empfehlungen:
Horstkemper, M.; Tillmann, K.-J. (2016): Sozialisation und Erziehung in der Schule. Stuttgart: UTB.

Hörner, W.; Drink, B.; Jobst, S. (): Bildung, Erziehung, Sozialisation: Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. 2. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Koller, H.-Ch. (2017): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 8. Auflage. Stuttgart: W. Kohlhammer.

(Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.)

Kommentar:
Bereits der tschechische Philosoph, Theologe und Pädagoge Johann Amos Comenius sagte einst: "Schulen sind Werkstätten der Humanität, indem sie ohne Zweifel bewirken, dass die Menschen wirklich Menschen werden." Ohne Frage ist die Schule ein ganz besonders prägender Ort im Kindes- und Jugendalter, der großen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Im Zuge des Bildungs- und Erziehungsauftrags, dem die Schulen gesetzlich verpflichtet sind, sollen sie den Schülerinnen und Schülern gesellschaftliche Werte und Normen vermitteln, um zu mündigen Gesellschaftsmitgliedern zu werden. Neben diesen intentionalen Lernprozessen erfolgt das Lernen oftmals aber auch ungeplant und ohne pädagogische Vorgaben. Denn auch das soziale Umfeld innerhalb und außerhalb der Schulen prägt die Heranwachsenden maßgeblich. Dementsprechend wichtig ist es, die Schule auch als eine Art "Sozialisationsinstanz" wahrzunehmen. Des Weiteren ist das Bildungssystem mit seinen Bildungseinrichtungen ein gesellschaftlich geschaffenes System, weshalb man sich auch fragen muss, inwieweit die sozialen, kulturellen und politischen Herausforderungen unserer Gesellschaft das Schulleben beeinflussen.

Das Seminar befasst sich mit den Grundbegriffen Erziehung, Bildung und Sozialisation sowie mit erziehungswissenschaftlichen und soziologischen Theorien in Bezug auf die Thematik Schule als ein gesellschaftlicher Ort.

Der genaue Seminarplan, die Anforderungen und eine ausführliche Literaturliste werden zu Beginn des Seminars in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Studien- und Prüfungsleistungen können in unterschiedlichen Formaten (mündlich und/ oder schriftlich) erbracht werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 12. Apr. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
2 Do, 19. Apr. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
3 Do, 26. Apr. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
4 Do, 3. Mai 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
5 Do, 17. Mai 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
6 Do, 24. Mai 2018 14:00 16:00 Lesewoche Alessa Schuldt
7 Do, 7. Jun. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
8 Do, 14. Jun. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
9 Do, 21. Jun. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
10 Do, 28. Jun. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
11 Do, 5. Jul. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
12 Do, 12. Jul. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
13 Do, 19. Jul. 2018 14:00 16:00 J 2 220 Alessa Schuldt
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.8230 Kindheit und Jugend :: BA-HRGe (SS 2012)
M.052.8232 Kindheit und Jugend :: BA-HRSGe (WS 2016/17)
M.052.8330 Kindheit und Jugend :: BA-G (SS 2012)
M.052.8332 Modul 3: Kindheit und Jugend :: BA-G v2 (WS 2016/17)
M.ZBL.5020 Bildungswissenschaftliche Angebote zu Schulentwicklung und zu Diagnose und Förderung (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZBL.5020 Bildungswissenschaftliche Angebote zu Schulentwicklung und zu Diagnose und Förderung :: BA-LA (WS 2011/12, WS 2011/12)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Alessa Schuldt