Lehrende: Naciye Kamcili-Yildiz; Lukas Konsek
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Theologie kath.
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Thomas Klie / Silke Leonhard (Hrsg.) (2008): Performative Religionsdidaktik, Stuttgart. Hans Mendl (2016): Religion zeigen- Religion erleben - Religion verstehen, Stuttgart.
Kommentar: Studien der letzten Jahre zum christlichen Religionsunterricht lassen eine deutliche Tendenz zur Versachkundlichung des Faches sowie eine immer geringer werdende Relevanz der Konfessionalität als leitendes Unterrichtsprinzip erkennen. Dieser Entwicklung steht im Islamischen Religionsunterricht eine enge Vernetzung der Orthopraxie mit den Glaubensartikeln gegenüber, deren Thematisierung auch in den Kernlehrplänen zu finden ist. In der Betrachtung beider Zugänge ergibt sich die Frage nach der Berechtigung des performativen Ansatzes, der ein Erleben und Nachdenken miteinander verschränken will sowie dessen Potential für interreligiöse Lernprozesse. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf der konkreten Gestaltung von Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterialien auf Grundlage der beiden genannten religionsdidaktischen Ansätze (Performatives Lernen, Interreligiöses Lernen).