Lehrende: Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Musikwissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Die Vorlesung bietet einen historischen Streifzug durch die Entwicklung der musikalischen Populärkultur in Europa und Nordamerika im Zeitraum zwischen etwa 1800 und dem Ende der Swing-Ära um 1940. Um der historischen Vielschichtigkeit des Phänomens „populärer Musik“ gerecht zu werden, geht es dabei stets um eine mehrperspektivische und polymethodische wissenschaftliche Betrachtungsweise: Zum einen werden kulturgeschichtlich relevante Erscheinungs- und Ausdrucksformen (z. B. populäre Liedgattungen im 19. Jh., Operetten- und Musicaltheater, Blues, Spiritual und Gospel) unter genrespezifischen und stilistischen Gesichtspunkten analysiert. Zugleich gilt es, die jeweiligen gesellschaftspolitischen, sozialpsychologischen, gesamt- bzw. interkulturellen, ökonomischen und nicht zuletzt medientechnischen Kontexte mit ins analytische Blickfeld zu ziehen, um somit ein möglichst vollständiges historisches Gesamtbild zu gewinnen.
Literatur: - Dahlhaus, Carl: Studien zur Trivialmusik im 19. Jahrhundert. Regensburg, 1967 (= Studien zur Musikgeschichte des 19. Jh. 8). - Ewen, D.: The History of Popular Music. Popular Songs, the Musical Theatre, and Jazz in America from Colonial Times to the Present. New York, 1961. - Gioia, Ted (2011): The History Of Jazz. 2th Ed. Oxford/New York: Oxford Univ. Press. - Russell, Dave: Popular Music in England, 1840-1914. A Social History. Manchester [u.a.], 1997. - Starr, Larry / Watermann, Christopher (2017): American Popular Music. 5th. Ed. Oxford/New York: Oxford Univ. Press. - Wicke, Peter (1998): Von Mozart bis Madonna. Eine Kulturgeschichte der Popmusik. Leipzig: G. Kiepenheuer Verlag.
Wichtige Hinweise: Detmold, Sommertheater, Neustadt 24, 32756 Detmold