Lehrende: Dr. Felix Hinz
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Literatur: Michele Barricelli; Martin Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach;Ts. 2012; Hilke Günther-Arndt; Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6. überarb. Neuauflage Berlin 2014; Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 4. Aufl., Schwalbach;Ts. 2013; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2013
Kommentar: In dieser Begleitveranstaltung zum Praxissemester wird den Studierenden Raum gegeben, Erfahrungen und Eindrücke, die sie im Geschichtsunterricht gesammelt haben, auszutauschen sowie systematisch und theoriegestützt zu reflektieren. Zentrale Fragen und Probleme des historischen Lernens und Lehrens im Handlungsfeld Schule werden im Seminar diskutiert, um auf dieser Basis die Studierenden darin zu unterstützen, eine Haltung professioneller Selbstreflexion zu entwickeln und darüber hinaus konkrete Unterrichtsvorhaben für den weiteren Verlauf ihrer Praxisphase zu planen und zu optimieren.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme: durch aktive Teilnahme und Portfolioarbeit.