Lehrende: Prof. Dr. Sabine Meine
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Musikwissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentar: S (speziell für 2. Semester Muwi): Mozarts Le Nozze di Figaro im Kontext. Wege zur Interpretation einer Oper Freitags 9-11, Hornsche Str. 44, gr. Seminarraum, Beginn: 21.4.17 Die „Hochzeit des Figaro“ ist eine der drei heute noch sehr beliebten und renommierten Opern, die Wolfgang Amadeus Mozart auf der Grundlage eines Librettos von Lorenzo da Ponte geschrieben hat. Eine der interessanten Fragen an diese Zusammenarbeit ist die nach dem politischen Kontext der Oper, war doch das vorausgehende Lustspiel gleichen Namens von C. de Beaumarchais von der französischen Zensur verboten gewesen aufgrund der expliziten Kritik an der durch den Adel beherrschten Gesellschaft, wenige Jahre vor Ausbruch der französischen Revolution. Eine andere Frage betrifft die Theatralität der Oper selbst, denn wie in der Gattungsbezeichnung „Commedia per musica“ anschaulich, ist „der Figaro in erster Linie ein ‚Theaterstück mit Musik’ und alles [an ihm ist] vom theatralischen Effekt her gedacht“ (Braunbehrens 1988, S. 298), was besonders in den Ensembleszenen der Oper greifbar wird und bei Interesse auch durch szenische Interpretation erfahren werden kann. Die Arbeit an dieser Oper soll als Übung betrachtet werden, sich mit einem Werk in seinem Kontext und seiner Stellung in der musikwissenschaftlichen Forschung über verschiedene Ansätze zu beschäftigen. Ziel des Seminars soll die selbstständige Konzeption und Recherche für die erste musikwissenschaftliche Hausarbeit sein, die als Prüfungsleistung im Anschluss an das Seminar zu entwickeln ist.
Wichtige Hinweise: Detmold, Hornsche Str. 44, Raum E 101