Lehrende: Andreas Fröger; Prof. Dr. Rebecca Grotjahn
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Kommentar:
Laut Modulhandbuch müssen Sie eine zweiteilige Vorlesung belegen, die Ihnen im Laufe eines Jahres einen Überblick über die Musikgeschichte vermitteln soll. Aber: ‚Die‘ Musikgeschichte gibt es gar nicht. Es gibt viele Geschichten – zum Beispiel: „Wie man anfing, Kunst- und Unterhaltungsmusik als Gegensätze zu betrachten“ oder „Musik als Machtinstrument“ oder: „Musikinstrumente und Geschlecht“. In jeder dieser Geschichten sind andere Persönlichkeiten wichtig, in jeder dieser Geschichten gibt es andere Epocheneinteilungen. Im zweiten Teil der Vorlesung (Musikgeschichte 1800–2017) werden Sie also neben Beethoven, Debussy und Schostakowitsch auch Namen wie Henriette Sontag, Emil Berliner oder Cathy Berberian kennenlernen. Und wenn Sie es gewohnt sind, sich die Musikgeschichte als eine Art Gänsemarsch der Epochen vorzustellen, dann wird die Vorlesung Sie manchmal eher verwirren, anstatt Ihnen sicheres Wissen zu vermitteln. Das ist Absicht – und doch werden Sie am Ende besser verstanden haben, wie Musikgeschichte funktioniert – versprochen!
Vorbereitung zur ersten Sitzung: 1) Versuchen Sie schon einmal herauszufinden, wer Henriette Sontag, Emil Berliner oder Cathy Berberian waren. 2) Schaffen Sie sich eine Musikgeschichte in Buchform an. Sie wird Ihnen nützlich sein, auch wenn die ‚Geschichten‘ darin vielleicht nicht ganz mit denen der Vorlesung übereinstimmen. Beispielsweise:
• Grout, Donald Jay; Burkholder, J. Peter; Palisca, Claude V.: A History of Western Music, 8th Edition, New York etc. 2009. (Frühere Auflagen dieses Buches wurden in viele Sprachen übersetzt, z. B. Chinesisch, Koreanisch, Spanisch.)
• Ehrmann-Herfort, Sabine u.a.: Europäische Musikgeschichte vom 12. bis 20. Jahrhundert, Stuttgart 2002 (leider vergriffen, aber in der Musikbibliothek vorhanden)
• Tewinkel, Christiane: Eine kurze Geschichte der Musik, Köln 2007 (kurz, anschaulich, reflektiert – und günstig: 14,90 Euro)
Bedingung für ‚AQT‘ bzw. Testat ist die aktive qualifizierte Teilnahme, die in Form kleinen Aufgaben nachgewiesen wird. Näheres erfahren Sie in der ersten Vorlesung.
Wichtige Hinweise:
Detmold, Sommertheater, Neustadt 24
Die Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende aller Studiengänge im 1. bzw. 2. Semester. Für Studierende der Musikwissenschaft ist das Tutorium zur Musikgeschichte II verpflichtend.
Wichtige Hinweise:
Detmold, Sommertheater, Neustadt 24
Die Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende aller Studiengänge im 1. und 2. Semester. Für Studierende der Musikwissenschaft ist das Tutorium zur Musikgeschichte I verpflichtend.
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