Lehrende: Dr. Bianca Preuß
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Zielgruppe: Lehramtsstudierende, die sich für Bildungsungleichheiten interessieren.
Literatur: Becker, Rolf (Hrsg.) 2011: Lehrbuch der Bildungssoziologie. Springer VS
Kommentar: Das Seminar stellt eine Einführung in die Bildungssoziologie dar. Gegenstand des Seminars sind theoretische Konzepte und empirische Befunde zur Erklärungen bzw. Erfassung von Ungleichheiten im Bildungssystem. Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Der erste Block befasst sich mit den theoretischen Grundlagen, die zur Erklärung der Genese sozialer Ungleichheit dienen können. Der zweite befasst sich mit empirischen Befunden dazu, wie im Bildungssystem durch die Strukturierung von Zugängen zu bestimmten Bildungsinstitutionen Ungleichheiten geschaffen werden. Der dritte Block befasst sich ebenfalls mit empirischen Befunden - allerdings werden die Benachteiligungsmuster bestimmter Gruppen (Frauen, Jugendlicher mit Migrationshintergrund und gering qualifizierten Jugendlicher) analysiert.