Lehrende: Julia Diederich
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen und Empfehlungen: Abgeschlossenes Modul 1 im Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Natur- und Gesellschafteswissenschaften.
Zielgruppe: Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften.
Literatur: Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung und über KoaLA bekannt gegeben.
Kommentar: "Wer bin ich?", "Was ist Wahrheit?", "Was ist Wirklichkeit?", "Was ist Täuschung?", "Warum streiten wir miteinander?", "Wie können wir miteinander auskommen?" Auch Kinder im Grundschulalter beschäftigen sich mit diesen und anderen grundlegenden Fragen an die Welt. Der Sachunterricht ist ein geeigneter Ort, um solche Fragen aufzugreifen und zu erörtern. Dieses Seminar befasst sich mit dem Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip sowie Methode des Sachunterrichts. Aufbauend auf die Erarbeitung der bildungstheoretischen Begründung, Erarbeitung von Inhalten und Zielen sowie methodisch-didaktischer Aspekte sollen fundierte, begründete und erprobte Praxisbeispiele Anregungen dafür geben, wie philosophische Auseinandersetzungen im Sachunterricht Erfahrungen initiieren und das Denkvermögen fördern können.