Lehrende: Susanne Henning
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: folgt
Kommentar: Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester. Hierzu erfolgt eine Auseinandersetzung mit für die Schulpraxis relevanten wissenschaftlichen Fragestellungen und curricularen Bereichen. Neben weiterführenden kunstpädagogischen Themenfeldern werden unterschiedliche Unterrichtsmethoden und didaktische Fragestellungen mit Blick auf schulformspezifische Besonderheiten diskutiert. Aktuelle kunstpädagogische Diskurse und Praktiken sowie verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung werden erarbeitet. Schwerpunkte des Seminars sind zum einen die Frage nach Kriterien und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten guten Kunstunterrichts, zum anderen die Einführung in Ziele und Herangehensweisen des forschenden Lernens als Verknüpfung von Theorie und Praxis in der schulpraktischen Lehrerausbildung. Das Seminar kann von nach LPO 2003 Studierende als Seminar zum Schulpraktikum belegt werden.
Wichtige Hinweise: Zum Seminar erscheint ein Reader, der ab Veranstaltungsbeginn im Canon-Shop erworben werden kann. Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in ‚PAUL‘ reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.