Lehrende: Stefanie Cornel
Veranstaltungsart:
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Kommentar: Das bildungswissenschaftliche Begleitforschungsseminar erweitert das Spektrum der Praxisbegegnung durch einen spezifischen forschungsorientierten Zugang zu Kindern, Unterricht, Schule und Profession. Insbesondere in diesem Seminarformat wird das vernetze Zusammenspiel von Theorie, Empirie, Praxis und Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsbiografie erfahrbar. Die Studierenden erheben auf Grundlage einer selbst entwickelten forschungsrelevanten Fragestellung selbstständig und auf Basis kennengelernter Forschungsmethoden Daten im schulischen Kontext und stellen ihre Ergebnisse im Seminar zur Diskussion. Im bildungswissenschaftlichen Begleitforschungsseminar werden vorwiegend überfachliche, pädagogische oder allgemeindidaktische Forschungsvorhaben betreut, die durchaus im Fachunterricht realisiert werden können. Dies können beispielsweise Fragen aus dem Bereich des sozialen Lernens, der individuellen Förderung, der Wirkungen bestimmter Lernmethoden oder Interventionsmaßnahmen, der Kooperation mit Eltern oder Integrationshelfern sein. Bei der Findung und Formulierung einer Forschungsfrage sowie bei der Durchführung und Auswertung des Vorhabens werden die Studierenden im Seminar intensiv beraten. Die Abschlussprüfung besteht aus der schriftlichen Dokumentation der empirischen Untersuchung und ihrer Ergebnisse. Details zu Inhalten und Leistungsanforderungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.