Lehrende: Dr. Katharina G. Schneider
Veranstaltungsart:
Orga-Einheit: PLAZ
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Literatur: Drinck, B. (Hrsg.) (2013): Forschen in der Schule: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen: UTB
Kommentar: Es handelt sich hierbei um das Begleitfoschungsseminar Praxissemester im Fach Pädagogik. Die Studierenden werden unterstützt und begleitet, eigene Praxisforschungsprojekte, die in der Einführungsveranstaltungen des sog. "Foschungsmoduls" im Unterrichtsfach Pädagogik entwickelt wurden, in der Schule umzusetzen. Die Erfahrungen in der Umsetzung werden bezogen auf die Zielsetzungen des Forschenden Lernen im Lehramtstudium reflektiert und ausgewertet.
Wichtige Hinweise: Nachweis der qualifizierten Teilnahme durch Durchführung eines Praxisforschungsprojekts. Nachweis der Prüfungsleistung als Modulabschlussprüfung des Moduls „Schulforschungsteil des Praxissemester“ durch Projektdokumentation inkl. Kurzpräsentation (ca. 20 Seiten). Es besteht die Möglichkeit, dieses Projekt zugleich für die Vertiefungsveranstaltung des Forschungsmoduls im Unterrichtsfach Pädagogik für eine vertiefende Auswertung und Interpretation zu nutzen.