Lehrende: Naciye Kamcili-Yildiz
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Theologie kath.
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Möller, R.; Sajak, C. P.; Khorchide, M. (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive, Münster 2014. Ucar, B.(Hg.): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland- fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele, Osnabrück 2010.
Kommentar: Der islamische Religionsunterricht als reguläres Unterrichtsfach wird erst seit 3 Jahren an Schulen in NRW unterrichtet. In diesem Seminar wird den Fragen nachgegangen, an welchen rechtlichen und institutionellen Bedingungen das Fach gebunden ist. Zudem wird die gesellschaftliche Situation der lernenden Subjekte untersucht. Weiterhin beleuchtet sollen im Seminar die Ansätze der Formulierung einer islamischen Fachdidaktik als Fach, verbunden mit den kompetenzorientierten Kernlehrplänen und beispielhaft ausgewählten Lehrwerken für den Unterricht.