Lehrende: Naciye Kamcili-Yildiz
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Theologie kath.
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Leimgruber, S.: Interreligiöses Lernen, München 2007. Erzbistum Paderborn (Hg.): Gemeinsam feiern- voneinander lernen. Leitfaden für multireligiöse Feiern in der Schule,“ Paderborn 2012.
Kommentar: „Juden, Christen und Muslime glauben an den einen Gott. Ist dieser Gott denn auch der gleiche Gott? Wie feiern Muslime eigentlich das Zuckerfest? Warum und wie fasten sie? Dürfen Christen und Muslime überhaupt gemeinsam beten?“ Diese und andere Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler, die in einer religiös pluralen Welt nach Antworten und Orientierungswissen suchen. Dabei bietet das interreligiöse Lernen in der Schule die große Chance, in einer immer säkularer werdenden Gesellschaft fremde Religionen zu verstehen und respektvoll miteinander umzugehen. Im Seminar werden anhand exemplarisch ausgewählter theologischer Inhalte Wege, Ziele und Methoden des interreligiösen Lernens thematisiert.