Lehrende: Dr. Anastasia Moraitis
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Germanistik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Zielgruppe: B.Ed. HRGe, GyGe + BK (SPRACHLICHE FÄCHER)
Ansprechpartner: Dr. Anastasia Moraitis
Literatur: Even, Susanne (2003): DramaGrammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium Moraitis, Anastasia (2011): Dramapädagogik - Dramagrammatik. Dramatische Arbeit in allen Fächern. http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_dramapaed_ueberblick20110505.pdf Schewe, Manfred L. (1993): Fremdsprache inszenieren. Zur Fundierung einer dramapädagogischen Lehr- und Lernpraxis. 2., unveränd. Nachdr. d. 1. Aufl.Oldenburg: Didaktisches Zentrum d. Univ. Oldenburg. Tselikas, Elektra I. (1999): Dramapädagogik im Sprachunterricht. Zürich: Orell Füssli.
Kommentar: Sprachliche Bildung ist ein wesentlicher Baustein gesellschaftlicher Verpflichtungen, gleichzeitig stellt diese eine große Herausforderung dar. Ganzheitlich angelegte und handlungsorientierte Methoden, die mit Techniken des Theaters arbeiten, spielen im Unterrichtsalltag immer noch eine eher zweitrangige Rolle, obschon ihr pädagogischer Wert unlängst erkannt wurde. Ziel des Seminars ist es, das handlungsorientierte Konzept der Dramapädagogik vorzustellen und Möglichkeiten aufzuzeigen, dieses in den schulischen Sprachunterricht unter Berücksichtigung der curricularen Rahmenbedingungen zu integrieren. Die Entwicklung von ersten didaktischen Konzepten wird einen weiteren Schwerpunkt des Blockseminars bilden. Die max. Teilnehmerzahl liegt bei 25 TN.
Wichtige Hinweise: Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie die DaZ-Vorlesung erfolgreich abgeschlossen haben.