Lehrende: Prof. Dr. Christoph Jacke
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: Musik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Literatur:
Verbindliche Literatur zur Einführung:
Jacke, Christoph (2006): Popmusik als Seismograph. Über den Nutzen wissenschaftlicher Beobachtung von Pop. In: Jacke, Christoph; Kimminich, Eva; Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: Transcript, S. 114-123.
Jacke, Christoph; Kleiner, Marcus S. (2012): Let's stick together! Popkulturforschung(en) in Deutschland als Projekt zwischen Unübersichtlichkeit und Formierung. In: Kleiner, Marcus S.; Rappe, Michael (Hrsg.): Methoden der Populärkulturforschung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele. Münster u.a.: LIT, S. 45-65.
Rösing, Helmut (2001): „Populäre Musik“: Was meint das? In: Ders. (2005): Das klingt so schön hässlich. Gedanken zum Bezugssystem Musik. Bielefeld: Transcript, S. 125-138.
Weitere Literatur zur Vorbereitung:
Frith, Simon (2001): Pop Music. In: Frith, Simon (2007): Taking Popular Music Seriously. Selected Essays. Aldershot und Burlington: Ashgate, S. 167-182.
Goer, Charis/Greif, Stefan/Jacke, Christoph (Hrsg.) (2013): Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Reclam [/im büro h7.201 kirschlagerflieger zum ermäßigten studierenden-preis erhältlich].
Hügel, Hans-Otto (2003): Einführung. In: Ders. (Hrsg.): Handbuch Populäre Kultur. Stuttgart und Weimar: J.B. Metzler, S. 1-22.
Jacke, Christoph (2013): Einführung in Populäre Musik und Medien. 2. Auflage. Münster: LIT [/im büro h7.201 kirschlagerflieger zum ermäßigten studierenden-preis erhältlich].
Jacke, Christoph/Ruchatz, Jens/Zierold, Martin (Hrsg.) (2011): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Münster: LIT [/im büro h7.201 kirschlagerflieger zum ermäßigten studierenden-preis erhältlich].
Kleiner, Marcus S. (2008): Pop fight Pop. Leben und Theorie im Widerstreit. In: Matejovski, Dirk; Kleiner, Marcus S.; Stahl, Enno (Hrsg.): Pop in R(h)einkultur. Oberflächenästhetik und Alltagskultur in der Region. Essen: Klartext, S. 11-42.
Kommentar:
In dieser grundlegenden Veranstaltung, die eine Mischform aus Vorlesung (Vorträgen) und Seminar (Diskussionen, Übungen) sein wird, geht es um die vielfältigen Zusammenhänge von Populärer Musik und Medien in ihrer wissenschaftlichen Beobachtung. Dabei werden, angereichert um historische und aktuelle Beispiele, so unterschiedliche Themen wie Pop und Wissenschaft, Pop und Medien, Pop und Erinnerung, Pop und Orte, Pop und Stars vorgestellt.
Ebenso sollen wichtige Herangehensweisen an Popmusik- und Medienforschung sowie Definitionen zentraler Begriffe wie Pop, Medien, Kultur etc. diskutiert und problematisiert werden.
ACHTUNG:
1. Ergänzend zur Vorlesung wird ein nach Prüfungsordnung verpflichtendes Tutorium stattfinden, bitte auf Zeit und Raum achten!
2. Die „Einführung in Populäre Musik und Medien“ (2. Auflage 2013) von Christoph Jacke ist verpflichtend und kann zum studentischen Sonderpreis (15 Euro) im Büro H7.201 (Kirschlager/Flieger) erworben werden!
Vertiefende Literatur und Übungsaufgaben werden in der Veranstaltung besprochen.
Wichtige Hinweise:
Dieser Kurs ist geööfnet für 5 Studierende der Medienwissenschaften, 5 Studierende der Musikwissenschaften und 5 Studierende des Studium Generale.
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