Lehrende: Prof. Dr. Ingrid Scharlau
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 300
Voraussetzungen und Empfehlungen: keine Teilnahmevoraussetzungen
Ziel der Veranstaltung: Die Veranstaltung führt in die Psychologie ein. Hauptschwerpunkt ist psychologisches Denken. Die Studierenden lernen, psychologische Fragen zu erkennen und die Qualität von Antworten zu bewerten. Damit soll ihnen einerseits ermöglicht werden, psychologiebezogene Diskurse in der Öffentlichkeit kritisch zu verfolgen. Zweitens bereitet die Vorlesung auf eine intensivere Beschäftigung mit der Psychologie als Wissenschaft und psychologischem Wissen vor. Erworben werden zudem Grundkenntnisse in psychologischen Methoden und Themen wie Denken, Lernen, Gedächtnis und ähnlichen Bereichen.
Zielgruppe: Studierende des Nebenfachs Psychologie Studierende mit Unterrichstfach Philosophie Studierende der Medienwissenschaften alle Personen mit Interesse a Psychologien
Inhalt: Das Interesse der Öffentlichkeit an psychologischem Wissen ist hoch, und auch in vielen Berufsfeldern wächst es. Psychologinnen und Psychologen werden gefragt, wenn zur Diskussion steht, ob exzessive Mediennutzung schädlich ist, gewalttätige Computerspiele das Aggressionspotential erhöhen, wie man Lernen oder gesundheitsbewußtes Verhalten fördert oder um intuitiv nutzbare Mensch-Maschine-Schnittstellen zu konstruieren. Die Vorlesung führt in psychologisches Denken ein. Ihr Fokus liegt darauf, welche Fragen durch psychologische Forschung beantwortet werden können, wie typische Antworten der Psychologie aussehen und unter welchem Umständen bzw. wie weit man ihnen vertrauen kann. Die Studierenden sollen lernen, Fragen zu erkennen, die nach einer psychologischen Antwort verlangen, die Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Forschung zu identifizieren und kritisch mit psychologischen Erkenntnissen und deren gesellschaftlicher Nutzung umzugehen. Dies wird exemplarisch an relevanten Themen wie Lernen und Wissenserwerb, Gedächtnis, logischem und kritischem Denken und ähnlichem diskutiert.
Ansprechpartner: Ingrid Scharlau
Literatur: wird im eSeminarapparat bekanntgegeben
Wichtige Hinweise: Für Studierende der Medienwissenschaften ist die Vorlesung 'Einführung in die Psychologie' Voraussetzung für die Teilnahme an weiteren Seminaren bzw. Vorlesungen des Fachs Psychologie.