Lehrende: Julia M.A. Gruhlich
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 37
Literatur: Literatur zur Einführung: Böhnisch, Lothar (2012): Männerforschung: Entwicklung, Themen, Stand der Diskussion. In APUZ, 62. Jg., H. 40. S. 24-30. Connell, Robert W. (2006): Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. 3. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag. Martschukat, Jürgen/Stieglitz, Olaf (2008): Geschichte der Männlichkeiten. Frankfurt/M.: Campus Meuser, Michael (2010): Geschlecht und Männlichkeit. Soziologische Theorie und kulturelle Deutungsmuster. 3. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag. Scholz, Sylka (2012): Männlichkeitssoziologie. Studien aus den sozialen Feldern Arbeit, Politik und Militär im vereinten Deutschland. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Kommentar: Männlichkeit(en) bilden ein zentrales Thema der Geschlechterforschung. Im Seminar werden wir uns mit den verschiedenen theoretischen und empirischen Perspektiven im Feld der Männlichkeitsforschung beschäftigen. Ausgangspunkts des Seminars bilden die gegenwärtig immer wieder aufflammenden Diskurse um die sogenannten Krisen von Männlichkeit(en). Im ersten Teil des Seminar nehmen wir einen historischen Rückblick vor, um zu klären, wie die wissenschaftliche Debatten um Männer und Männlichkeit begonnen hat und setzen uns dann mit verschiedenen Theorien zur Erfassung von Männlichkeit auseinander. Wir stellen uns Fragen wie: Gibt es eine authentische Männlichkeit? Gibt es eine männliche Geschlechtsrolle? Was ist Männlichkeit und gibt es nur eine oder viele? Wie wird man zu einem Mann? Welche Bedeutung hat Erwerbsarbeit für Männlichkeit? Im zweiten Teil des Seminars diskutieren wir die Konstruktion und Krise(n) von Männlichkeit(en) im sich wandelnden Arbeitsmarkt. Welches Männlichkeitsverständnis haben Männer in Frauenberufen? Welche Erfahrungen machen die sogenannten ‚neuen‘ Väter mit ihrer Rolle in der Familie? Wie ist die Beteiligung von Männern an der Hausarbeit? Was hat Männlichkeit mit der Krise des Finanzmarkt-Kapitalismus zu tun? Wie gehen Männer mit prekären Jobs und Arbeitslosigkeit um?
Wichtige Hinweise: Scheinbedingungen: Für alle gilt: - Lektüre und Vorbereitung der Grundlagentexte - regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an den Seminardiskussionen Schein ohne Note: - Essay (8-10 Seiten) ODER - Schriftliche Seminarzusammenfassung (8-10 Seiten) Schein mit Note: - Hausarbeit (15-20 Seiten) zu einem frei wählbaren Schwerpunkt aus dem Themenbereich des Seminars